Montag, 4. Januar 2016

FU03 - Corralejo & Bayuyo



Heute wollte ich eigentlich auf die Montaña de Tindaya wandern, den "heiligen Berg" von Fuerte­ventura, auf dessen Gipfel sich zahlreiche Felsgravuren befinden und für dessen Besteigung man sich vorher eine offizielle Erlaubnis hier in Puerto del Rosario besorgen muss; also bin ich am Morgen zur entsprechenden Behörde (Medio Ambiente), wo mir dann allerdings gesagt wurde, dass der Gipfel schon seit 2 Jahren für Wanderer gesperrt ist - Schade!


Hinweistafel am Zugang zum Berg (Foto vom nächsten Tag)

Spontan habe ich dann meinen Plan, heute den Nordwesten der Insel zu erkunden, über Bord geworfen und mich für den Nordosten entschieden, wo es neben der Hafenstadt Corralejo auch die unter Naturschutz stehenden Dunas de Corralejo zu bestaunen gibt, beides beliebte Touri-Orte mit entsprechender Infrastruktur.
Am Nachmittag habe ich dann noch eine ausgiebige Wanderung auf den benachbarten Vulkan Bayuyo unternommen, um mir den Insel-Norden auch noch mal von oben anzusehen.


Morgendlicher Hotel-Terrassen-Blick auf den Mercado Municipal ...


... und die Playa Blanca ...


... sowie den Flughafen (mit der "Haribo-Goldbären"-Boeing von TUIfly)



Montaña Roja (siehe FV03)




Parque Natural de las Dunas de Corralejo




Playa del Moro




Sand, Sand, Sand ...


... und was macht Mensch hier? Telefonieren!








Playas Grandes de Corralejo


Blick zur Montaña Roja im Süden ...



... und zur Isla de Lobos im Norden ...


... mit Lanzarote im Hintergrund: Atalaya de Femés ...


... Montaña Roja (Lanzarote) ...


... und Faro Pechiguera (Lanzarote)










Playas Grandes de Corralejo



Blick auf die Dünen während meines Rückfluges (FU15)


Corralejo (von Süden aus gesehen) ...



... mit Blick zur Isla de Lobos (siehe FU13)



Centro Comercial El Campanario, Corralejo


Blick auf Corralejo


Blick zum Bayuyo







Blick auf Corralejo & Lanzarote




Hafen von Corralejo
















Punta de Corralejo










Corralejo


Corralejo aus der Luft gesehen (bei meinem Rückflug am 16.01.)

Am Nachmittag ging es dann ins benachbarte Lajares, um von dort aus den "Vulkanpfad" (GR 131) wieder in Richtung Corralejo bis zum Bayuyo (und zurück) entlang zu laufen, zumeist quer durch eine eindrucksvolle Lavawüste. Die Wanderung ist prinzipiell relativ einfach (430 Höhenmeter), lediglich die Länge/Dauer (ca. 15 km, für die ich genau 4 h gebraucht habe) ist nicht zu unter­schätzen - ich habe es gerade so pünktlich zum Sonnenuntergang (18:10 Uhr) wieder bis zum Auto zurück geschafft.


Montaña Colorada & Calderón Hondo (da geht es gleich entlang & rauf)






Montaña Colorada


Calderón Hondo












Calderón Hondo

Die putzigen Tierchen sind übrigens keine Erdmännchen oder Eichhörnchen, sondern Erdhörnchen, genauer gesagt Atlashörnchen.


Mal wieder nach Lanzarote geblickt










hinten links: der Bayuyo (Fotos vom Rückweg, da war es sonniger)















Bayuyo




Blick auf Corralejo









Isla de Lobos (siehe FU13)







Caldera des Bayuyo





Lavahöhle am Wegesrand






















Rückweg


Bild vom nächsten Tag mit der gesamten Wanderstrecke von heute von links bis rechts!




Lajares (Bilder von hier bei Tageslicht siehe FU12)

Und hier der Tag noch mal in Panoramabildern:

Dunas de Corralejo

Calderón Hondo

Caldera des Bayuyo

Blick vom Bayuyo auf Corralejo

Gefahren heute: 84 km.

Weiter mit den nächsten Bildern: FU04 - La Oliva & El Cotillo

*** Labels: Montana

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: