Samstag, 29. Juni 2024

AL15 - Höllritzereck & Bleicherhorn (W)



Nach dem tollen Flugtag gestern habe ich heute zum Ausgleich eine schöne (letzte) Wanderung im Allgäu unternommen (bei bis zu 30 Grad am Nachmittag): von der Hörnerbahn zur Printschen-Alpe (je nach Schild/Karte auch ohne t) und ab dort einen Rundweg über Höllritzereck und Blei­cherhorn (beide 1669 m) und wieder zurück – eine selbst an einem Samstag angenehm wenig began­gene Route (ab/bis zur Gipfelstation der Hörnerbahn etwa 14 km in 5 h).


Es geht los! (9:50 Uhr)







Reger Schulungsbetrieb an der Hörnerbahn


Blick zum Weiherkopf

Eigentlich war für heute starker Südwind vorhergesagt, zumindest am Vormittag war jedoch hier an der Hörnerbahn flugtauglicher Ostwind – wie gut, dass ich mir heute keine Gedanken um den Wind bzw. mögliche Startplätze etc. machen musste, zumal es ab dem Mittag durch Sahara-Sand in der Luft immer diesiger wurde, die Aussicht im Flug also deutlich schlechter gewesen wäre als gestern; meine Entscheidung, heute nicht zu fliegen (gefallen schon gestern Nachmittag nach meiner Landung) habe ich also absolut nicht bereut.










Weg bis zum Berghaus Schwaben





Kreuzung der Route vom Großen Ochsenkopf zum Riedberger Horn (siehe AL12)










Weg zur Printschen-Alpe




"Höllritzereck ½ h" ...





... und 15 min später: "Höllritzereck ½ h" !? (ab hier waren es noch 35 min)






(Kein) Weg zum Dreifahnenkopf

Eigentlich hatte ich geplant, nach einem Abstecher zum Höllritzereck wieder den Anstieg zurück und dann über Dreifahnenkopf und Grauenstein weiter zum Riedberger Horn zu gehen; da der Weg zum Dreifahnenkopf aber aus Wildschutzgründen gesperrt war, habe ich spontan umgeplant und eben Bleicherhorn und Höllritzer Alpe als Rückweg genommen.






Weg zum Höllritzereck (1669 m)






In 5 min zum Bleicherhorn (1669 m)








Weg zur Höllritzer Alpe & Erfrischung















Rückweg


Letzte Talfahrt für diese Reise

Fazit: auch wenn ich in 15 Tagen nur 5 Flüge (mit zusammen knapp 6 h Flugzeit) gemacht habe, waren es 2 sehr schöne Wochen im Allgäu, mit vielen netten Begegnungen, idyllischen Wande­rungen und 2 wirklich tollen Flügen rund um das Nebelhorn, von denen ich nicht zu träumen gewagt hätte und die alleine schon die Reise wert waren!
Auch das Wetter war insgesamt mehr als passabel – in den Wochen zuvor war es wesentlich schlechter, und auch ab morgen sind für die kommenden Tage viel Regen und Temperaturen von 17-19 Grad vorhergesagt, das macht die Abreise morgen gen Norden doch umso leichter.


Ausblick am nächsten Morgen (30.06.24)

*** Labels: Prinschen-Hütte Prinschen-Alpe Printschen-Hütte

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: