Freitag, 28. Juni 2024

AL14 - Flug am Nebelhorn (2:45 h)



Für heute war im Allgäu moderater Westwind angesagt, also ging es mit der Nebelhornbahn in Oberstdorf zur Bergstation Höfatsblick (1932 m) und zu Fuß weiter zum Startplatz unter­halb des Zeiger-Gipfels für einen schönen Flug über das Nebelhorn (2224 m) mit insgesamt 2:45 h Dauer.


Ausblick am Morgen vom Balkon


Talstation der Nebelhornbahn (823 m)

Als Gleitschirmflieger kostet die einfache Fahrt bis zur Station Höfatsblick (1932 m) derzeit 34 € (Berg- und Talfahrt zusammen 44.50 €, bis zur Gipfelstation 51.50 €; plus 5 € fürs Parken).




Fahrt über die Skisprung-Arena Oberstdorf (siehe OA07)





Fahrt zur Bergstation Höfatsblick


Blick zum Nebelhorn



Startplatz direkt neben der Bahnstation (vorrangig für Tandem-Flieger)












Weg zum Startplatz

Zum Startplatz unterhalb des Zeiger-Gipfels muss man von der Bergstation noch etwa 15 min zu Fuß gehen, dafür ist dann hier deutlich weniger Trubel und man kann sich in aller Ruhe auf den Start vorbereiten.




Start von Ekki

Da ich mit meinen Startvorbereitungen immer etwas länger brauche als andere, bin ich erst gut 10 min später gestartet – und hatte so das Glück, schon kurz nach dem Start eine Thermikblase "nach oben" zu erwischen, während Ekki zusammen mit anderen (Tandem-)Fliegern ohne Thermik direkt zum Schattenberg geflogen ist und aufgrund einer Flaute dort nach insgesamt 30 min leider schon wieder am Boden war.


Blick aus dem Flug zur Bergstation Höfatsblick


Zeigersattel (unten links) ...


... und Zeiger-Gipfel


Hochvogel (2592 m)


Station Höfatsblick & Edmund-Probst-Haus








Seealpsee






Rubihorn (1957 m; siehe AL02 von 2021)





Eine gute Stunde lang war ich hier komplett alleine in der Luft, danach kamen dann allmählich wieder ein paar andere Flieger hinzu, wovon einer in Richtung Nebelhorn flog, so dass ich sehen konnte, an welchen Stellen wieder mit Aufwind zu rechnen ist, so dass ich mich schließlich auch dorthin getraut habe (ich war ja erst vor 10 Tagen zum ersten Mal überhaupt in unmittelbarer Nähe zum Nebelhorn, daher ist die Region hier für mich noch weitgehend fliegerisches Neuland).





Am Gipfel des Nebelhorns (2224 m)

Für weitere Bilder von hier (aus größerer Höhe) siehe den Eintrag AL04.

Nach etwa 2:30 h in der Luft hatte ich genug für heute (zumal ich für den Nachmittag/Abend noch eine Verabredung hatte), so dass ich mich dann auf den Weg zum Landeplatz gemacht habe.






Weg vorbei am Schattenberg nach ...







Oberstdorf


Suchbild: wer sieht meinen grünen Golf 3?



Landeplatz Oybele


GPS-/Variodaten des heutigen Fluges (2:45 h)

Unmittelbar nach der Landung war für mich klar, dass dies mein Abschlussflug für diesen Urlaub im Allgäu war – besser als mit dem heutigen Flug über das Nebelhorn konnte es ja kaum werden, außerdem sind fast 3 h Fliegen durchaus anstrengend, sowohl körperlich (insbesondere für die Arme) als auch mental, die stetige Suche nach der nächsten Thermikquelle in einer nahezu unbekannten Region, noch dazu der regelmäßige Griff zur Kamera, um voller Begeisterung Fotos vom Erlebten zu machen (in etwas vergleichbar mit einem freihändigen Fahren im Auto für mehrere Sekunden), das ist gleichermaßen aufregend wie strapaziös.

Am Abend ging es dann mal wieder zu Freunden in der Region – Danke Silke & Horst für die Bewirtung und den entspannten Abend!

Zum letzten Eintrag der Reise: AL15 - Höllritzereck & Bleicherhorn (W)

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: