Dienstag, 18. Juni 2024

AL04 - Flug über das Nebelhorn (2:11 h)



Die Flugwetter-Vorhersage im Allgäu war für heute eigentlich recht passabel – wie gestern war jedoch am Startplatz am Weiherkopf (1665 m) an der Hörner­bahn in Bolsterlang zunächst (anders als vorhergesagt) Rückenwind, so dass schon zu befürchten war, dass wir zu Fuß bzw. mit der Bahn wieder nach unten mussten. In der Hoffnung, wenigstens mit einem kurzen Abgleiter zurück zum Landeplatz zu kommen, haben wir uns trotzdem startklar gemacht, ich ohne mich allzu warm anzuziehen (d.h. ohne meinen Flug-Overall) – also beste Voraussetzungen für meinen weitesten und höchsten Flug jemals! 😀

In einer kurzen Phase mit leichtem Wind von vorne gelang dann doch ein Start, wo es gleich nach oben ging: 10 min später war ich 600 m über dem Startplatz, und nach weiteren 10 min auf etwa 3000 m Höhe – fast 500 m höher als je zuvor! Spontan reifte die Idee, die große Höhe zu nutzen, um zum ersten Mal überhaupt über das Illertal zum knapp 10 km entfern­ten Rubihorn (1957 m) zu fliegen. Die Gleitleistung meines 15 Jahre alten Schirms (Swing Axis 4.24) lässt solche großen Talquerungen (meist ohne Aufwind) eigentlich kaum zu, aber heute sollte es Dank der Aus­gangs­höhe und leichtem Rückenwind endlich mal soweit sein. Am Hang des Rubihorns angekom­men ging es dann dort wieder ordentlich nach oben, so dass ich sogar noch weiter bis zum Nebelhorn (2224 m) fliegen konnte (bzw. ganze 500 über dem Nebelhorn war)!

Durch den Gegenwind auf dem Rückweg nach Bolsterlang hätte ich den Landeplatz dort ver­mut­lich nicht erreicht, also bin ich spontan direkt zu meiner Unterkunft in Fischen-Oberthalhofen geflogen und habe auf einer Wiese unweit des Alpengasthofes Sonnenkopf eine "ungeplante Außenlandung" gemacht (die mir Dank der Überlandflugberechtigung meines "B-Scheines" auch erlaubt ist, wovon ich bislang aber noch nie Gebrauch gemacht habe).

Zum Glück waren es heute tagsüber bis zu 29 Grad, so dass es auch in luftiger Höhe nicht ganz so frostig war, wie eigentlich zu erwarten wäre; trotzdem war ich nur mit T-Shirt und Fleece­jacke deutlich zu kühl angezogen, so dass ich insgesamt "nur" 2:11 h in der Luft war – was aber trotzdem 2 h mehr waren als beim Start abzusehen.






Weg zum Gipfel des Weiherkopfes (1665 m)


Blick vom Startplatz zum Nebelhorn (2224 m)



Start von Christian


Bild der Webcam am Weiherkopf kurz vor meinem Start (12:25 Uhr)


Blick aus der Luft nach Sonthofen und zum Grünten


Fischen (mittig) & Bolsterlang (unten rechts)



Blick zum Startplatz am Weiherkopf







So ein schöööner Schirm!


Im Hintergrund: der Bodensee!


Blick zum Kleinwalsertal







Weg über das Illertal zum Rubihorn (1957 m)


Unterer Gaisalpsee (siehe AL02 von 2021)











Vorbei an Geisalphorn (1953 m), Geißfuß (1981 m) und Gundkopf (2062 m) zum ...



Nebelhorn (2224 m)


Entschenkopf (2043 m, rechts)







Station Höfatsblick & Edmund-Probst-Haus


Oberstdorf


Zurück am Rubihorn


Überglücklich am "Landeplatz" (Alpengasthof Sonnenkopf, Fischen-Oberthalhofen)


GPS-/Variodaten des heutigen Fluges (2:11 h)


Detailblick auf die Route bei Rubihorn & Nebelhorn (rechts)

Hier noch ein paar Statistik-Daten zum Flug (laut sportstracklive.com):

70 km Flugdistanz insgesamt, 32 km/h Durchschnittgeschwindigkeit (maximal 54 km/h), 3037 m maximal Höhe, 4192 m Höhengewinn insgesamt, 12 km FAI-Dreieck (19 XC-Punkte), insgesamt 101 Kreise geflogen (in 48 min), davon 67 % Rechtskreise.



Ausblick vom Balkon am Nachmittag


Allgäuer Kässpatzen im Gasthof Riedbergerhorn in Sonderdorf

Fazit: zum ersten Mal in 3000 m Höhe, zum ersten Mal gut 12 km weit weg vom Startplatz, zum ersten Mal eine so weite Talquerung (= zum ersten Mal quer über das Illertal), zum ersten Mal am Rubihorn, zum ersten Mal am und über dem Nebel­horn, zum ersten Mal eine "echte" Außenlan­dung (d.h. nicht nur ein paar Meter neben dem Lande­platz) – all das mit meinem 2. Flug in diesem Jahr nach über 9 Monaten Flugpause mit meinem 15 Jahre alten Schirm ... ein wirklich toller und unvergess­licher (Flug-)Tag! 😀

Weiter mit dem nächsten Tag: AL05 - Freibergsee & Oberstdorf (W)

PS: Für einen weiteren Flug am Nebelhorn 10 Tage später siehe den Eintrag AL14.

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: