Mittwoch, 26. Juni 2024

AL12 - Riedberger Horn (Wanderung)



Nach heftigen Gewittern am Abend und in der Nacht war es heute Vormittag im Allgäu (entgegen der Vorhersage) wieder sehr sonnig (bei etwa 23 Grad), durch starken Westwind jedoch kein Flugwetter an der Hörnerbahn in Bolsterlang. Da auch für andere Gebiete in der Umgebung die Thermikprognose eher mau war, habe ich lieber eine Wanderung unternommen, zumal es auch fast durchgehend so aussah, als könnte in den nächsten 30 min ein (Gewitter-)Schauer kommen – da bin ich lieber am Boden als in der Luft (zum Glück kam dieser dann erst gegen 15 Uhr, als ich schon wieder zurück in meiner Unterkunft war).

Von der Bergstation der Hörnerbahn (1540 m) ging es über den Großen Ochsenkopf (1662 m) und den stellenweise recht steilen Gratweg bis zum Riedberger Horn (1786 m) und "unten herum" wieder zurück (hin in 2:10 h, zurück in 1:35 h), dabei war ich oft ganz alleine unterwegs bzw. habe mehr Kühe als Wanderer auf den Wegen getroffen.






Mit der Hörnerbahn zur Bergstation (1540 m)


Blick zum Ziel der Wanderung














Weg zum Großen Ochsenkopf (1662 m)





















Gratweg zum Riedberger Horn (1786 m)


Blick zum Besler (siehe AL09 von 2021)





















Rückweg ...




.. vorbei am Berghaus Schwaben (Mittwoch Ruhetag) ...






... zurück nach Bolsterlang

Weitere Bilder dieser Route siehe im Eintrag von Juli 2021.

Zum Abendessen war ich mal wieder bei meiner Cousine Heike eingeladen – herzlichen Dank!



Weiter mit: AL13 - Bolsterlanger Horn (W)

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: