Montag, 30. Oktober 2023

MT09 - Barcelona (Spanien)



Heute auf dem Programm: Barcelona (9-20 Uhr).

Auch hier war ich schon öfter, zuletzt im April 2018, so dass ich den (bewölkten) Vormittag zunächst an Bord der Norwegian Jade verbracht und die Einträge der beiden letzten Tage erstellt habe, da das Internet etwas schneller und stabiler ist, wenn sich das Schiff nicht auf hoher See befindet; anschließend habe ich einen Spaziergang durch die Altstadt sowie zum Strand unter­nommen, bei meist sonnigen 22 Grad (12:40-17 Uhr).

Schon am Morgen war ich ab 7:45 Uhr mal an Deck, um mir die Einfahrt in den Hafen von Barcelona anzusehen.





Queen Elizabeth


Costa Smeralda



MSC Seashore




Ausblicke am Mittag

Vom Anleger aus gibt es einen städtischen Shuttle-Bus zum Rand des Stadtzentrums (3 € Einzel­fahrt, 4.50 € hin und zurück), da man aber schon von der Brücke aus einen schönen Blick auf die Stadt hat, bin ich (wieder) zu Fuß gegangen (etwa 30 min).









Weg ins Stadtzentrum




Monument a Colom (Kolumbus-Säule)







Las Ramblas


Plaça Reial





Mercat de la Boqueria


Ajuntament de Barcelona, Plaça de Sant Jaume (Rathaus)


Palau de la Generalitat de Catalunya, Plaça de Sant Jaume (Sitz der Regierung)


El Pont del Bisbe, Carrer del Bisbe


Plaça del Rei





Casa de l'Ardiaca




Le Seu - La Catedral de Barcelona

Eine Besichtigung der Kathedrale kostet inzwischen 8 € (11 € mit Aufzug zum Dach); da ich in 2014 schon mehrfach drin war (und auch auf dem Dach, siehe BC04), ging es heute von hier gleich weiter in Richtung Strand.













L'estel ferit (mit Lucy)

Für den Rückweg hatte ich eigentlich geplant, mit der Seilbahn zu fahren (12.50 €), was mir etwa 30 min Fußweg erspart hätte, zumal ich das hier noch nie gemacht habe; bei der Ankunft an der Station in der Nähe des Strandes gab es dann aber die Info, dass die Wartezeit derzeit etwa 80 min beträgt – also bin ich spontan doch zu Fuß um das gesamte Hafenbecken herum gelaufen (16-17 Uhr) und war so deutlich früher wieder auf dem Schiff.




Teleférico del Puerto











Rückweg zum Schiff

Wie zu sehen wurde es ab etwa 16:50 Uhr ziemlich bewölkt, da wäre die Fahrt mit der Seilbahn (vermutlich gegen 17:20 Uhr) ohnehin nicht mehr allzu lohnenswert gewesen.


Abfahrt der MSC Seashore



Zum Abendessen war ich dann mit einigen Mitreisenden im Moderno – Churrascaria, einem brasilianischen Steakhaus (gegen 59 US$ Aufpreis bzw. kostenlos mit einem meiner "Free at sea"-Dining-Gutscheine), wo man – nach einem üppigen Vorspeisenbuffet – hintereinander 9 ver­schiedene Fleischvariationen am Spieß an den Tisch gebracht bekommt.






Abendessen


Abendshow (Oli Nez)


"Glow Party" in der Spinnaker Lounge (ab 22 Uhr)

Weiter mit: MT10 - Ibiza (Spanien)

*** Labels: placa

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: