Freitag, 27. Oktober 2023

MT06 - Livorno (Italien)



Heute haben wir mit der Norwegian Jade in Livorno angelegt (6:30-21 Uhr), dem letzten Hafen in Italien. Viele internationale Touristen nutzen den Halt hier für einen Tagesausflug nach Pisa (etwa 20 km nordöstlich), Lucca (15 km weiter) oder gar Florenz (80 km gen Westen), wo ich jeweils schon im August 2013 während einer Rundreise durch die Toskana war, so dass ich mir heute "nur" Livorno selber angesehen habe, für mich immerhin eine komplett neue Stadt.

Auch heute gab es wieder einen Sonne-Wolken-Mix (bei sehr windigen 21 Grad), am Vormittag war es sogar noch durchgehend bewölkt, so dass ich erst ab 11 (bis 15 Uhr) in der Stadt war; obwohl Livorno die drittgrößte Stadt der Toskana ist, hat sie eher wenig Sehenswertes, da das historische Zentrum im 2. Weltkrieg größtenteils zerstört wurde.

Der Anleger hier liegt in einem Industriehafen, so dass man nicht zu Fuß vom Schiff in die Stadt gehen darf; üblicherweise gibt es dann einen kostenlosen Shuttle-Bus bis zum Hafeneingang, heute allerdings gab es nur einen Shuttle-Bus direkt ins Stadtzentrum (knapp 10 min Fahrt für 3.50 € je Strecke), also keinerlei Möglichkeit, das Schiff ohne Zusatzkosten zu verlassen, das habe ich auf all meinen bisherigen Kreuzfahrten so auch noch nie erlebt.

Aus Zeitgründen gibt es auch den heutigen Eintrag erst mal ohne weitere Beschriftungen, zumal ich den Eintrag gerade im Hilton in Cannes erstellt habe, da das Internet hier (wie erwartet) viiiel schneller als auf dem Schiff ist und dort ja pro Minute abgerechnet wird (und es hier im Hilton kostenlos ist 🙂).















































































Direkt weiter mit: MT07 - Cannes (Frankreich)

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: