Mittwoch, 15. März 2023

IT04 - Wanderung zum Monte Grappa



Heute war es zwar fast durchgehend sonnig, aber aufgrund eines starken Nordföhns viel zu windig zum Gleitschirmfliegen. Also haben Stefan und ich eine Wanderung direkt von der Locanda Montegrappa in Borso del Grappa bis zum Gipfel des Monte Grappa (1775 m) unternommen: insgesamt etwa 10 km und 1560 Höhenmeter in 4½ Stunden (von 8:40 bis 13:10 Uhr) – so viele Höhenmeter bin ich wohl noch nie bei einer Wanderung nach oben gegangen!
Zurück ging es dann schneller und bequemer, da wir oben zufällig einen anderen Flieger aus unserer Gruppe getroffen haben, der mit seinem Auto zum Gipfel gefahren war und uns netter­weise mit nach unten genommen hat – noch mal Vielen Dank, Werner!

Andere aus unserer Gruppe waren heute in Venedig oder haben den Tag am Landeplatz (teilweise mit Groundhandling) verbracht; 5 sehr sportliche sind ebenfalls zum Monte Grappa gewandert, sind aber schon um 8 Uhr los und waren in weniger als 3 h am Gipfel – und sind auch den komplet­ten Weg wieder nach unten gegangen; einer meinte später zu mir, dass der teilweise recht steile Weg (Nummer 197) vor allem bergab nicht immer schön zu gehen war, so dass der Rückweg im Auto also eine gute Idee war.











Sieht noch jemand den Smiley? 😀
















Weg 197 bis zum Monte Legnarola (1320 m)



















Weg 100 bis zum Monte Colombera (1449 m)



Die "Sportler" sind schon wieder auf dem Rückweg




Weg 100 vorbei am Panettone-Startplatz































Monument am Monte Grappa (1775 m)

Für weitere Bilder von hier siehe den Eintrag von Oktober 2020 sowie die dort verlinkten Seiten.








Caserma Milano / Museo Storico



Monumento al Partigiano e alla Resistenza


Rückweg im Auto ...


... vorbei am Ost-Startplatz





Verdiente Belohnung am Landeplatz am Hotel Garden Relais ...


... und das "Making Of" dazu





Abendessen in der Locanda Montegrappa

Weiter mit: IT05 - Flug zum Monte Grappa (2 Flüge)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: