Montag, 27. März 2023

BA06 - Uluwatu & Suluban Beach



Heute waren wir im westlichen Teil der Bukit-Halbinsel ganz im Süden von Bali und haben uns dort den Uluwatu Tempel direkt an der Steilküste sowie den 2 km nördlich gelegenen Suluban Beach angesehen (der häufig auch Uluwatu Beach genannt wird, dieser liegt aber eigentlich eine Bucht weiter südlich).

Für die Tour von 9 bis 13 Uhr haben wir über unserer Unterkunft ein Taxi mit Fahrer zum Fest­preis von 400.000 Rupien (etwa 24 €) gemietet, der uns die jeweils knapp 15 km (30 min) von Jimbaran nach Uluwatu (und zurück) gefahren und an Tempel und Strand jeweils etwa 1:20 h gewartet hat.





Kubu Kak Dudung Villas, Jimbaran







Fahrt von Jimbaran nach Uluwatu



Für die Besichtigung eines Tempels in Indonesien muss man entweder einen Sarong (Wickelrock) tragen (auch als Mann) oder, wenn man schon lange Hosen oder einen langen Rock an hat, sich eine Schärpe um die Hüfte binden.

Neben seiner besonderen Lage direkt an der Steilküste ist der Tempel von Uluwatu auch für seine recht aggressiven Affen bekannt, die den Touristen gerne die (Sonnen-)Brillen klauen, die dann teilweise vom Personal vor Ort von den Affen wieder zurückgeholt werden, was wir so heute gleich mehrfach beobachten konnten, obwohl so früh noch kaum Touristen dort waren.


































Uluwatu Tempel (Pura Uluwatu)

In weniger als 10 min fährt man von hier zum nördlich gelegenen Suluban Beach, zu dem man zahlreiche Treppen hinabsteigen muss. Da gerade Hochwasser war, war von dem kleinen Strand selber gar nicht allzu viel zu sehen, die Lage zwischen den Felsen sowie der Ausblick von den umliegenden Bars ist aber trotzdem einen Besuch wert.



























Suluban Beach


Padang Padang Beach

An der Küste hier liegen noch weitere schöne Sandstrände (u.a. Bingin, Balangan, Kubu), die jedoch jeweils nur über eine Stichstraße etwas umständlich zu erreichen sind, so dass wir diese auf die Liste "Beim nächsten Mal in ..." gesetzt haben.





Rückweg zu unserer Unterkunft

Den Rest des Tages haben wir dann in unserer Unterkunft bzw. der näheren Umgebung verbracht, da es nach den schwülen 32 Grad am Vormittag zunehmend bewölkter wurde und teilweise auch heftig geregnet hat, wobei wir während des schlimmsten Regens gerade gut geschützt in einem Strand-Restaurant beim Abendessen saßen, wo wir durch das laute Regenprasseln kaum noch unser eigenes Wort verstehen konnten.



Kubu Kak Dudung Villas, Jimbaran




Abendessen im JWB Pizza Beach (Nudeln mit Hühnchen und Ei für umgerechnet 2.40 €)

Zum nächsten Tag: BA07 - Ubud

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: