Dienstag, 12. Juli 2022

AK05 - Rund um den Widderstein (KWT)



Heute ging es wieder ins Kleinwalsertal zum Wandern: ab Baad um den Widderstein herum, je 2:50 h für den Aufstieg durchs Bärgunttal zur Widdersteinhütte (2009 m) und den Abstieg durchs Gemsteltal nach Mittelberg (ohne Pausen gerechnet; insgesamt 17 km, knapp 1000 Höhenmeter).





Fahrt ins Kleinwalsertal bis nach Mittelberg (siehe AK01)

Mit dem Bus ging es weiter nach Baad, wo wir um 9:30 Uhr die Wanderung begonnen haben, bei viel Sonnenschein und 20-25 Grad, je nach Höhe.


Blick vom Walmendinger Horn ins Bärgunttal (11.07.22)

Am Tag zuvor war mein Bruder auf dem Walmendinger Horn, von dort hat man einen guten Blick auf einen Großteil der heutigen Aufstiegsroute von Baad durch das Bärgunttal sowie natürlich auch auf den Widderstein selbst. Das Foto oben ist von meiner Schwägerin, mit der ich heute alleine unterwegs war, da mein Bruder aufgrund von Kniebeschwerden heute leider pausieren musste.













































Weg über Bärgunttal und Hochalppass zur Widdersteinhütte (2009 m)

Kurz vorher zweigt ein steiler Weg zum Gipfel des Widderstein ab, die etwa 500 Höhenmeter durch alpines Gelände dauern je Richtung aber mindestens 1:15 h, die wir uns gespart haben.



Pause an der Widdersteinhütte































Snack an der Hinteren Gemstelhütte (1320 m)









Abstieg durch das Gemsteltal





Abendessen in Mittelberg (Hotel Alte Krone)


Zurück in Bolsterlang

Zum nächsten Eintrag: AK06 - Hörnerbahn (1 Flug, 1:36 h)

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: