Donnerstag, 20. Februar 2020

FV10 - La Pared & Morro Jable



Heute war "Tag der Strandspaziergänge": erst bei La Pared an der Westküste (10:30-12:30 Uhr), anschließend bei Mal Nombre an der Südküste (13:15-14:20 Uhr) und am Nachmittag noch entlang der Playa del Matorral (15:20-17:10 Uhr) in Morro Jable, dem westlichst gelegenen Urlaubsort an der Südspitze von Fuerteventura, wo ich die nächsten/letzten 5 Nächte der Reise verbringen werde.



Vega de Río Palmas (siehe FV06)


Auf der FV-605 unterwegs gen Süden







Bahía La Pared

Der Zugang zum Strand sowie das Plateau oberhalb des Felsentores an der Bahía La Pared waren heute "wegen Filmaufnahmen für die RTL-Serie GZSZ" gesperrt, wobei es mir dort heute wohl ohnehin zu windig und nass gewesen wäre; für Bilder von dort siehe den Eintrag FU08 von 2016.

Direkt südlich liegen zwei weitere Sandbuchten, die man von einem Weg oberhalb der Klippen bestaunen kann, samt der heute mal wieder besonders starken Atlantikbrandung sowie zahlreicher Atlashörnchen hier.
























La Pared (Playa del Viejo Rey)


Zurück an der Bahía La Pared (mit Filmteam am Strand)



Fahrt durch die Sandwüste El Jable (siehe FU08)


Leider gesperrte Zufahrt zum Mirador de los Canarios (siehe FU06)









Playa de Mal Nombre

Nördlich bzw. östlich von hier liegen noch weitere Strände, u.a. die Playas de Sotavento - siehe FU06 für einige Bilder von dort.


Casas de Esquinzo



Playa de Butihondo

Westlich von hier liegen nur noch die beiden Touri-Hochburgen Jandía Playa und Morro Jable, die nahtlos ineinander übergehen und durch die vielen Hotelanlagen nicht allzu hübsch sind, fraglos aber durch den kilometerlangen und sehr breiten Strand links und rechts des Leuchtturms punkten.
Am ansehnlichsten ist noch das westliche Ende von Morro Jable mit seiner recht ursprünglichen Bebauung sowie eher kleinen Apartmentanlagen im Stadtviertel Altavista auf dem Hügel am Ende des Strandes, wo auch meine Unterkunft liegt.

Vor dem Check-in ging es aber von dort aus erst mal noch am Strand entlang bis zum Leuchtturm (und zurück; ca. 2.5 km je Strecke).








Morro Jable mit Blick zur Playa del Matorral ...



... und zwei riesigen Rochen im Wasser









Playa del Matorral (Morro Jable)






Faro de Morro Jable







Rückweg nach Altavista entlang der Promenade von Morro Jable

Meine Unterkunft für die nächsten Tage ist eine kleine Ferienwohnung, die ich bei booking.com gefunden habe für 40 €/Nacht, inkl. minimalem Meerblick aus dem Fenster.





Apartamentos Morro Jable

Gefahren heute: 85 km.

Zum nächsten Eintrag: FV11 - Cofete (Mirador de Barlovento)

*** Labels: Bahia, Jandia, Rio

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: