Dienstag, 18. Februar 2020

FV08 - Castillo de Lara & Morro Janana



Meine Wanderung des Tages führte heute wieder in die Berge des Parque Rural de Betancuria: direkt von meiner Unterkunft in Vega de Río Palmas (290 m) ging es über das Kiefernwäldchen Castillo de Lara bis zum Morro Janana (672 m) und von dort über den Rincón de Atajo wieder bergab zurück (von 10:30-14 Uhr).
Diese Rundwanderung ist eine Zusammenstellung von Teilabschnitten der Routen 11 (in umge­kehr­ter Richtung), 12 und 13 aus dem Rother Wanderführer (2014), so konnte ich noch zahlreiche (für mich) neue Wege gehen, lediglich am Morro Janana war ich im Januar 2016 schon mal (damals allerdings von Südosten kommend).








Im Trockenbett des Río Palmas bis zur FV-30














Weg bis zum Kiefernwäldchen am Picknickplatz Castillo de Lara


Bild im Rother Wanderführer von 2014 ...


... und heute!

Wie zu sehen ist es derzeit besonders trocken auf Fuerteventura, da es schon seit Wochen bzw. Monaten nicht oder nur sehr wenig geregnet hat; hier noch ein weiterer Vergleich:


Castillo de Lara im Januar 2016 ...


... und vor einigen Tagen (15.02.20)





Weg zur Degollada de los Pasos


Blick nach Antigua (siehe FU11)

Hier auf der Passhöhe war es heute (wie erwartet) extrem windig (ca. Windstärke 5-6), so dass ich für den Weg zum Morro Janana und den folgenden Grat trotz Sonnenschein und 23 Grad dankbar zur Fleecejacke in meinem Rucksack gegriffen habe; immerhin kam der Wind von schräg hinten, und anders als gestern an der Küste hatte man auch nicht nach wenigen Augenblicken die Brille (und Kameralinse) voller kleiner Wassertropfen aus der Gischt der tosenden Atlantikwellen zugesprenkelt.









Morro Janana (672 m)


Blick nach Betancuria (siehe FV05)



Blick nach Vega de Río Palmas




Weg zum Rincón de Atajo


Blick zur Gran Montaña (siehe FV06)







Pico de Betancuria




Zurück in Vega de Río Palmas

Unterwegs habe ich in 3½ h gerade mal (wieder) nur 2 andere Wanderer getroffen.

Den Rest des Tages habe ich tatsächlich mal "Erholungsurlaub" gemacht, meinem lädierten Knie etwas Schonung zukommen lassen und die (Wind-)Stille in meiner Unterkunft genossen, um auch noch für die zweite Hälfte meines Inselaufenthaltes fit zu sein.

Gefahren heute: 0 km, gewandert ca. 10 km.

Zum nächsten Tag: FV09 - Montaña Cardón & Südostküste

*** Labels: Rincon de Atajo, Vega de Rio Palmas

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: