Sonntag, 22. Mai 2011

KR06 - Imbrós & Chaniá



Heute ging es von Agía Galini weiter gen Westen und am Nachmittag auch wieder an die Nordküste - Kreta ist an den meisten Stellen nur 30-40 km breit, da ist die Strecke von der Süd- zur Nordküste (oder umgekehrt) mit dem Auto schnell überbrückt.


Plakiás Beach








Frangokástello




Als nächstes stand eine Wanderung durch die Imbrós-Schlucht an – klassischerweise durchwandert man sie (in ca. 2½ Stunden) von oben nach unten, muss dann aber irgendwie wieder zum Ausgangspunkt zurück, z.B. außen herum mit dem Taxi. Ich habe mir aber den zweiten Teil der Wanderung gespart (der ohnehin nicht so spannend sein soll), und bin nach etwas mehr als der Hälfte (erkennt man daran, dass mitten in der Schlucht rechts eine kleine Bar auftaucht – die derzeit allerdings geschlossen ist, vermutlich da im Mai hier gerade erst die Saison so ganz langsam anfängt) wieder umgedreht und bergauf zurückgelaufen - so habe ich mir Geld und Zeit für das Taxi gespart und noch dazu den interessanteren Teil der Schlucht doppelt gesehen!



Apropos Schlucht, das eigentliche "Muss" auf Kreta ist die Samariá-Schlucht, die noch wesentlich länger und wohl auch schöner, allerdings noch schwieriger zu bewältigen ist, zumindest auf eigene Faust, da man am Ende der Wanderung (nach gut 5 Stunden) die Küste erreicht und von dort nur mit dem Boot weiter kommt (wenn denn eines fährt), und dort, wo das Boot einen hin bringt, man noch ca. 30 km vom Startpunkt der Wanderung (wo der Mietwagen stehen würde) entfernt ist – so dass sich eigentlich nur anbietet, die Tour organisiert zu machen (inklusive Transfer zum Start, Boot sowie Rückfahrt z.B. nach Chaniá), was aber mit meiner Vorliebe für individuelles Reisen kollidiert.
Fazit: ich hebe mir die Schlucht fürs nächste Mal auf! Warum soll man sich immer nur Nebenattraktionen und nicht auch mal ein Highlight für die nächste Reise aufheben, dann hat man noch was, worauf man sich freuen kann ... und in ein paar Jahren bin ich dann vielleicht auch dankbar drum, das Ganze organisiert zu machen, wer weiß ...

















Imbrós-Schlucht




Kalíves Beach


Soúda Insel

Am Nachmittag dann ein Stadtbummel durch Chaniá, einem hübschen Küstenort mit netter Altstadt, der allerdings ein paar weniger Souvenir-Läden und Touri-Restaurants ganz gut tun würde.









Chaniá



Kathedrale Trimartiri


Blick von der Schiavo-Bastion


Firka-Bastion

Die Firka-Bastion ist lediglich von Montag bis Freitag von 8:30 bis 12:30 Uhr geöffnet - das Schifffahrtsmuseum (gleich neben dem Gitter, in einem Gebäude der Bastion) Montag bis Sonntag (!) bis 18 Uhr - verstehe einer die Griechen, ich nicht.


Agios Nikolaos


Janitscharen-Moschee (Hassan-Pascha-Moschee)

Als Unterkunft für heute hatte ich mir bereits am Vorabend ein Hotel in Plataniás, 12 km westlich von Chaniá ausgeguckt (über booking.com), ohne es aber schon fest zu reservieren, um flexibel sein zu können. Da kein Straßennamen angegeben war, hatte ich mir die genaue Position auf der Karte dort notiert, so dass ich es eigentlich nicht verfehlen konnte – dachte ich. Leider habe ich dann vor Ort doch fast eine Stunde lang suchen müssen, weil es einfach nicht zu finden war – alle meine notierten Wegpunkte waren (nach und nach) zu finden, bloß das Hotel Panos stand einfach nicht da, wo es hätte sein sollen. Nach einigem Durchfragen habe ich es dann schließlich doch noch gefunden (die Markierung auf der Karte bei booking.com ist definitiv um ca. 10 Straßenblocks falsch!), nur um festzustellen, dass es geschlossen hat ...

Blöderweise hatte ich mir keine Alternative notiert, jedoch gibt es dort durchaus noch viele andere: 3 waren ausgebucht, bei 2 weiteren war niemand zu finden, inzwischen wurde es dunkel, was die Suche nicht gerade vereinfachte. Ich bin dann schließlich die Hauptstraße einige Kilometer weiter gen Westen gefahren, bis endlich eine Leuchtreklame für ein Hotel zu sehen war, das tatsächlich auch noch ein Zimmer für mich hatte – nach inzwischen über 2 Stunden Suche, ich war echt fertig!




Futura Hotel, Maléme (das letzte Foto ist vom nächsten Morgen)

Übernachtet: Futura Hotel in Maléme, für 25 €/Nacht (von 35 € runtergehandelt), ebenso morgen; gefahren heute: 184 km.

Weiter mit: KR07 - Elafonísi & Falásarna

*** Labels: Chania, Imbros, Plakias, Samaria

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: