Dienstag, 17. März 2009

RIO05 - Centro: Kirchen & Co.



Heute war es fast durchgehend bewölkt und auch öfters mal regnerisch - also der perfekte Tag für Museen und Kirchen, da stört das Wetter nicht. Bloß bei den Außenaufnahmen wäre blauer Himmel natürlich schöner, aber vielleicht liefere ich die entsprechenden Bilder auch noch aus den nächsten Tage nach - ich bin ja heute erst den 4. Tag in Rio, und 5 weitere kommen noch, juchuuu!

Am Morgen ging es per Metro in Richtung Innenstadt, und pünktlich zum ersten Regenschauer war ich dann im Museu de Arte Moderna, recht klein, aber mit ein paar ganz witzigen Werken brasilianischer Künstler. Danach ging es dann von einer Kirche zur nächsten - manchmal lohnte es gar nicht, den Schirm wieder rauszuholen, weil ich wirklich nur 50 Meter weiter musste ...



Parque do Catete & Umgebung



Flamengo Beach (mit Zuckerhut und Anflug auf den City-Airport)





Igreja de Nossa Senhora da Glória do Outeiro (im oberen Bild links)


Downtown-Skyline



Museu de Arte Moderna



Largo da Lapa




Arcos da Lapa mit Straßenbahn






Catedral Metropolitana


Auch ein Gott(esdiener) guckt mal Sat-TV! :-)



Catedral Presbiteriana do Rio


Rua da Carioca



Igreja São Francisco da Penitência



Igreja de Nossa Senhora do Monte do Carmo (mit & ohne Drehwurm)



Igreja da Ordem Terceira do Monte do Carmo


Hier die beiden letzteren im Duett (klingen ja auch fast gleich ...)

Gegen Abend klarte es wieder auf, noch schnell das Marine-Museum mitgenommen (da wollte ich eigentlich gar nicht unbedingt rein, aber es lag auf dem Weg und war kostenlos ...), und dann wieder mit Einbruch der Dunkelheit zurück ins Hotel. Bislang vermeide ich es, nachts draußen zu sein, auch wenn ich glaube, dass es dort, wo ich bislang war, relativ sicher wäre ... aber wirklich was zu sehen gibt's hier nachts eh nicht, und meine Berichte hier tippen sich ja leider auch nicht von selber ... :-)






Espaco Cultural da Marinha (mit U-Boot Riachuelo)



Igreja do São Bento


Telefonat mit dem "Chef"? ;-)


(Platz-)Not macht erfinderisch: Fußballfeld auf Parkhaus-Dach


Rua Dom Gerardo: Feierabendverkehr

Weiter mit noch mehr Kirchen: RIO06 - Centro: Tram & Wetter

PS: Für weitere Bilder aus Rio von meinem nächsten Besuch hier siehe inzwischen den Eintrag von Dezember 2018.

*** Labels: Sao

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: