Mittwoch, 18. März 2009

RIO06 - Centro: Tram & Wetter



Heute ging es wieder in die Innenstadt von Rio, da gab's noch einige Sachen, die ich gestern noch nicht gesehen hatte, plus einige Sachen, wo ich auch gestern schon war, heute aber bei Sonnenschein.
Das Wetter hier ist ein bisschen wie auf Norderney: sehr wechselhaft! Innerhalb weniger Minuten wechseln sich Sonne und (Regen-)Wolken rasch ab, und jedesmal meint man, "jetzt bleibt es bestimmt so für den Rest des Tages", und eine halbe Stunde später denkt man sich, "ach, guck mal, ist ja doch wieder ganz anders als noch vorhin!" Heute haben die Regenphasen aber tagsüber zum Glück nur sehr kurz angehalten, lediglich jetzt am Abend gewittert und regnet es draußen gewaltig, aber das stört mich hier im Hotel herzlich wenig - solange es morgen dann wieder schön ist!

Highlight heute war eine Fahrt mit der bonde, eine Straßenbahn, die noch aus dem 19. Jahrhundert stammt und lautstark quietschend erst über die Arcos da Lapa fährt und sich dann eine kurvige Straße bergauf durch den Stadtteil Santa Teresa hochrumpelt. Hin- und Rückfahrt dauern jeweils ca. 25 Minuten, und man hat links & rechts ein paar hübsche Ausblicke auf die Umgebung. Die Fahrt geht relativ nahe vorbei an einigen Favelas - Armenviertel, die man als Tourist großräumig meiden sollte - aber im Schutze der Bimmelbahn hat man einen sicheren Blick darauf - solange man nicht aussteigt ... was ich natürlich auch nicht gemacht habe! Es war schon aufregend genug, dass neben den paar Touris zunehmend Einheimische mitgefahren sind, je höher es den Berg rauf ging - entsprechend empfiehlt der Reiseführer, auf sein Hab & Gut in der Bahn mehr denn je aufzupassen ...


Câmara Municipal


Theatro Municipal - im Stile der Pariser Oper, leider fast komplett eingerüstet, daher hier nur die Seitenansicht


SO hätte es eigentlich aussehen sollen (Bild aus panoramio.com)


Catedral Metropolitana (Bilder von drinnen siehe im Eintrag von gestern)


Und weil's oben kaum zu erkennen ist, hier noch mal mit Zoom


Da sitze ich gleich drin!







Fahrt über die Arcos da Lapa





:-)


Favela klassisch ...


... und in türkis!


Rechts neben dem Hügel: das Maracana-Stadion


Am Wendepunkt dient die Bahn auch als Spielplatz





"Gerade" ist was anderes!




Zentrale von PetroBras


Igreja São Francisco da Penitência (Innenansicht siehe gestern)




Und auch heute wieder ein paar Kirchen von innen:


Igreja de Ns. Sra. da Conceicao



Igreja de Ns. Sra. da Lapa dos Mercadores


Igreja de São José






Igreja de Ns. Sra. de Candelária



Castelo auf der Ilha Fiscal (nur per Schiff zu erreichen, wollte ich heute schon machen, geht aber nur Donnerstag bis Sonntag)


Patriotischer Fischer am Hafenbecken


Paco Imperial







Diverse historische Gebäude, deren Namen ich uns mal erspare ...



Gut getarnt im Parque do Flamengo



Am Nachmittag war dann selbst der Zuckerhut in Wolken

30 Minuten vorher dachte ich noch: "Ich könnte ja heute endlich mal hochfahren, so schön wie es jetzt ist" - aber Pustekuchen! Also dann halt vielleicht morgen ...
Eigentlich war für morgen strahlender Sonnenschein angekündigt, gestern. Heute sind die Vorhersagen für morgen wieder nur "wechselhaft" und die Sonne auf Freitag verschoben ... na, ich werde ja sehen, wie's wird. Und ihr auch!

Zum nächsten Tag: RIO07 - Zuckerhut & Ilha Fiscal

*** Labels: Sao

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: