Samstag, 25. Juni 2022

OS05 - Tallinn (Estland)



Ab heute sind wir mit der Costa Fascinosa für 3 Tage im Baltikum unterwegs, erster Halt: Tallinn (ja, mit 2 n; ehemals Reval), Hauptstadt von Estland – bei nachmittags 27 Grad.

Die pittoreske Altstadt liegt nur etwa 20 Gehminuten vom Anleger entfernt, aufgeteilt in Unter­stadt (Allinn) und Oberstadt (Toompea) auf dem Domberg. An vielen Seiten ist sie noch von der mittelalterlichen Stadtmauer umgeben, die an mehreren Stellen auch bestiegen werden kann.
Die heutige Liegezeit (8 bis 16 Uhr) reichte für eine Besichtigung der Altstadt locker aus, wer gut zu Fuß ist (oder Tram oder e-Scooter nutzen möchte), kann auch noch einen Abstecher zum Schloss Kadriorg sowie zum benachbarten Ostsee­strand machen (etwa 3 km östlich vom Zentrum).






Am Anleger in Tallinn, wieder neben der Mein Schiff 6 (8:30 Uhr)




Mein Schiff 6 & Costa Fascinosa


AIDAvita – vor wenigen Tagen von AIDA ausgemustert (mit ihr bin ich 2019 von Hamburg bis nach Kanada gefahren)



"Dicke Margarete" (Wehrturm & nördliches Stadttor)







Westliche Stadtmauer








Rathausplatz (10 Uhr)

Der Rathausturm war leider erst später zu besteigen, also ging es weiter zur Olaikirche, da darf man ab 10 Uhr "schon" hoch.








Heiliggeistkirche






Schwarzhäupterhaus
























Olaikirche (Oleviste Kirik; Turmbesteigung 5 €)


Kirche des Heiligen Nikolaus (russisch-orthodox)





St. Peter und Paul (römisch-katholisch)




Katharinenpassage (Katariina Kaik)

















Stadtmauer beim Hellemann-Turm (4 €)













Nikolaikirche (wegen Renovierung derzeit geschlossen)







Weg zur Oberstadt auf dem Domberg





Alexander-Newski-Kathedrale



Castrum Danorum / Schloss (Parlamentssitz; Toompea Loss)


Langer Hermann




Tallinner Dom (St. Marien)





Aussicht vom Domberg (Patkuli Vaateplats)







Weiterer Aussichtspunkt (Kohtuotsa Vaateplats)





Kiek in de Kök (südlicher Wehrturm)

Vorbei am Wehrturm von 1475 ging es vom Domberg hinab zur östlich gelegenen Neustadt.




Johanniskirche





Methodistenkirche



Schlosspark








Schloss Kadriorg (Katharinental)




Japanischer Garten im nördlichen Teil des Schlossparks



Liederplatz & Sängerbühne (Tallinna Lauluväljak, Song Festival Grounds)


Kinder-Themenpark mit Märchen-Riesen (World Of Giants)








Russalka-Strand (Inglirand)







Rückweg zum Anleger (14:45-15:30 Uhr)










Abfahrt aus Tallinn


Nachmittagssnack



Kinderbespaßung mit Peppa Pig





Costa-Club-Show (mit Kapitän Mario Moretta)


Abendshow



Eine sehr ruhige Ostsee


Piano Bar Blue Velvet (Giorgio Rossi)

Direkt weiter zu: OS06 - Riga (Lettland)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: