Freitag, 24. Juni 2022

OS04 - Helsinki (Finnland)



Zweiter Halt auf der Ostsee-Fahrt mit der Costa Fascinosa: Finnlands Hauptstadt Helsinki.
Liegezeit von 12 bis 23 Uhr, von 13 bis 18:30 Uhr bin ich durch die Stadt gebummelt, bei Sonnen­schein pur und angenehmen 22 Grad. Vom Anleger Hernessari sind es ins Stadtzentrum etwa 4 km, immer an der Uferpromenade entlang.


Frühstück (9:30 Uhr)




Am Vormittag war es zunächst schön sonnig, kurz vor Helsinki wurde es dann aber plötzlich sehr bewölkt – zum Glück aber nur für gut 10 min, danach war das schmale Wolkenband passiert und es blieb bis zum Abend sonnig.




Kurz vor Helsinki (11:30 Uhr)






Einparken neben der Mein Schiff 6 (12 Uhr)




Wie gestern: Empfang mit Blasmusik – sehr sympathisch!



Costa Fascinosa


Mein Schiff 6























Weg ins Stadtzentrum



Götheborg (größtes aktives Holz-Segelschiff der Welt)




Vanha Kauppahalli (Markthalle)


Helsingin Kaupungintalo (Rathaus)







Esplanade











Senaatintori (Senatsplatz)




Helsingin Tuomiokirkko (Dom)


Kansalliskirjasto (Finnische Nationalbibliothek)









Uspenskin Katedraali (heute leider geschlossen)





Natürlich immer dabei: Lucy











Presidentinlinna (Präsidentenpalais)


Kauppatori (Marktplatz)

Zurück am Marktplatz ging es noch mal zum nahe gelegenen Dom, da man bei meinem ersten Besuch dort wegen einer Hochzeit nicht rein durfte.




Helsingin Kaupunginmuseo (Stadtmuseum)





Helsingin Tuomiokirkko (Dom)


Botanischer Garten Kaisaniemi



Suomen Kansallisteatteri (Finnisches Nationaltheater)


Ateneum (Kunstmuseum)



Helsingin Päärautatieasema (Hauptbahnhof)



Kamppi-Kapelle


Eduskuntatalo (Reichstagsgebäude, Parlamentssitz)





Temppeliaukion Kirkko (Felsenkirche; 5 € Eintritt)








Sibelius-Denkmal

Von hier zurück zum Anleger sind es etwa 5 km, also eine gute Stunde zu Fuß.







Zurück am Anleger (auf der Karte unten links; 18:30 Uhr)

Meine heutige Route: blau = Weg ins Stadtzentrum, rot = Runde entlang der Sehenswürdigkeiten.
Nach über 45.000 Schritten gestern war ich heute (am Abend) insgesamt "nur" 34.000 unterwegs.






Wieder auf der Costa Fascinosa



Abendshow (Alberto Sogorb)




Sonnenuntergang (22:30 Uhr)















Abfahrt (23-23:30 Uhr)

Heute Nacht geht es "auf die andere Seite" der Ostsee, von Helsinki nach Tallinn sind es über den "Finnischen Meerbusen" (an dessen östlichem Ende St. Petersburg liegt) nur 80 km.

Zum nächsten Tag: OS05 - Tallinn (Estland)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: