Montag, 18. November 2019

SV01 - Einschiffung (Genua/Italien)



Heute Vormittag ging es zu Fuß in 10 min vom Hotel zum Hafen von Genua, und keine 30 min später waren wir schon auf dem Schiff, da hier heute um 11 Uhr nicht allzu viel los war. Und auch unsere Kabine war schon fertig - so macht Einschiffen Spaß!

Der erste Eindruck von der MSC Seaview ist ziemlich überwältigend, das riesige Atrium alleine ist schon ein Hingucker, und auch sonst gibt es sehr viele verschiedene und hübsch gestaltete Bereiche. Ich freue mich schon drauf, mal tagsüber bei Sonnenschein die ganzen Außenbereiche in Augenschein zu nehmen (siehe SV08 für einen systematischen Rundgang über alle Decks).

PS: Tags drauf habe ich erfahren, dass heute in Genua so wenig los war, weil wohl die meisten Passagiere schon vor 2 Tagen in Barcelona an Bord gegangen sind, wo die Einschiffung aufgrund der Vielzahl an Reisenden dort recht chaotisch abgelaufen sein und bis zu 2 h gedauert haben soll.



Ein paar Daten zum Schiff: Baujahr 2018, 323 m lang, 41 m breit, 72 m hoch, 8.5 m Tiefgang, 153.516 BRZ. Es gibt insgesamt 19 Decks (davon 15 für die Passagiere zugänglich), wobei das oberste offiziell das 20. ist, weil es keines mit der italienischen Unglückszahl 17 gibt.
2066 Kabinen bieten Platz für maximal 5330 Passagiere (plus ca. 1450 Crew), das Theater fasst 930 Personen. 4 Pools (einer überdacht), 5 Wasserrutschen, ein riesiger Hochseilgarten bzw. Aquapark, 2 Bowling­bahnen, 9 Restaurants und über ein Dutzend Bars und Lounges.

Für die aktuelle Transatlantikfahrt sind übrigens "nur" etwa 4000 Passagiere an Bord.










Es geht an Bord (11 Uhr)





Unsere Kabine (14201)

Die meisten Innenkabinen sind deutlich schmaler, unsere hat aber einen eher quadratischen Grundriss und ist daher etwas geräumiger, lediglich das Badezimmer ist gleich klein, so dass man im Sitzen mit dem Knie an den Unterschrank vor einem stößt, wenn man über 1.80 m ist - da hat wohl ein (kleiner) Italiener die Maße vorgegeben ...


Lage unserer Kabine unweit von Treppen & Fahrstühlen - schön!

Nach dem Bezug der Kabine folgte eine erste Erkundung des Schiffes.


Blick in eine Balkonkabine









Pooldeck 16 mit Blick auf Genua








Ocean Point Buffet-Restaurant (Deck 16)






Marketplace Buffet-Restaurant (Deck 8)














Sports Bar (Deck 8)




Odeon Theatre (Deck 6/7)






Venchi 1878 Chocolate Bar (Deck 6)














Atrium (Deck 5-8)





Champagne Bar (Deck 7)



Haven Lounge (Deck 7)









Um 17 Uhr gab es die obligatorische Seenotrettungsübung, allerdings sind hier auf der MSC Seaview die Rettungswesten nicht auf der Kabine, sondern werden im Notfall an der jeweiligen Sammelstelle verteilt, so dass es heute dort nur eine kurze Demonstration gab, wie man sie im Fall der Fälle anzuziehen hat, ohne dass man sie selbst in die Hand bekam.



Seenotrettungsübung bzw. -Demonstration












Jungle Pool (Deck 18)







Zum Ablegen um 18:15 Uhr hat es dann leicht geregnet, von einem kleinen überdachten Außenbereich auf Deck 19 konnte man aber trotzdem ein paar letzte Blicke auf Genua werfen.







Abfahrt aus Genua (18:15-18:35 Uhr)

Auf dem vorletzten Bild sieht man im Hintergrund die Costa neoRiviera im Dock liegen, die dort gerade zur "neuen" AIDAmira umgebaut wird.






Ocean Point Buffet-Restaurant (Deck 16)


Abendshow im Theater






Erstes Fazit: ganz schön beeindruckend!

Direkt weiter mit: SV02 - Civitavecchia & Rom (Italien)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

1 Kommentar:

Helene hat gesagt…

Wenn man sich da mal nicht verläuft!
Da kann man tagelang rumlaufen, um alles zu sehen!
Viel Spass!
Ma