Samstag, 27. Januar 2018

TK13 - Koh Chang (Klong Plu & Kai Bae)



Der heutige (und morgige) Tag auf der "Elefanteninsel" Koh Chang sind "zur freien Verfügung", und während die meisten der Gruppe heute einen Strandtag eingelegt haben, sind wir am Vormittag zum bekanntesten Wasserfall der Insel (Klong Plu) gelaufen, bevor ich am Nachmittag noch rund um den Kai Bae Beach unterwegs war.

Von unserem Hotel aus ging es (um kurz nach 10 Uhr) zu Fuß zunächst in gut 30 min vorbei an einigen Elefantencamps bis zum Eingang des Insel-Nationalparks und dort dann noch mal knapp 20 min bis zum Wasserfall (Eintritt 200 Baht, etwa 5.25 €); unterwegs hat es mal kurz geregnet, nach wenigen Minuten war es aber schon wieder sonnig - fast durchgehend bis zum Abend, prima.


Blick von der Frühstücksterrasse







Weg zum Wasserfall












Klong Plu Wasserfall (je nach Schild auch: Khlong Phlu)

Neben dem direkten Pfad (ca. 600 m) gibt es auch noch einen Nature Trail (2 km), der in einem großen Bogen durch den hügeligen Regenwald zum Wasserfall (bzw. zurück zum Eingang) führt, leider war jedoch der Abzweig kurz vor dem Wasserfall gesperrt, so dass wir für den Rückweg (etwas enttäuscht) wieder den Hauptweg gegangen sind.
Eher zufällig haben wir dann ein bisschen abseits vom Eingang den Beginn des Nature Trails entdeckt, ohne dass hier eine Absperrung war ... also haben wir uns eben ein weiteres Mal auf den Weg zum Wasserfall gemacht, auf dem wir (bis auf unzählige Mücken) komplett alleine waren , toll! Außerdem kommt man nach einem kurzen Abstecher auch direkt zum Oberlauf des Wasserfalls, wo wir ebenfalls völlig alleine waren - ein schönes Urlaubserlebnis auf einer sonst von Touristen (in der Mehrzahl Russen) recht überlaufenen Insel.


















Nature Trail









Oberhalb des Wasserfalls

Anschließend sind wir dann von dort aus runter zum Wasserfall (um nicht den längeren und teilweise recht steilen Nature Trail wieder zurück gehen zu müssen) und konnten ihn dadurch auch noch mal komplett im Sonnenlicht sehen - so mussten wir zwar die Absperrung passieren, aber von unserer Seite aus konnten wir ja quasi gar nicht wissen, dass man hier nicht durch soll ... ;-)



Abstieg zum Wasserfall (1:20 h für den kompletten Nature Trail)





Klong Plu Wasserfall








Rückweg zur Hauptstraße

Inzwischen war es 15 Uhr, und während Papa zurück zum Hotel ist, bin ich noch auf der Straße etwa 5 km weiter gen Süden gelaufen und anschließend am Strand entlang wieder zurück.















Weg zum Kai Bae Viewpoint

































Kai Bae Beach






Klong Prao Beach (siehe TK14)


Im Shuttle-Bus vom Strand zum Hotel (3 km)

Zum nächsten Tag auf Koh Chang: TK14 - Strandtag (Klong Prao Beach)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: