Mittwoch, 12. Oktober 2016

IT03 - Thermik & Gleiten (3 Flüge)



Heute war es durchgehend sonnig mit relativ guten thermischen Bedingungen um die Mittagszeit, bei mir hat es zu einem etwas längeren Flug (1:06 h) und 2 Abgleitern am Abend gereicht, manche waren kürzer in der Luft, manche aber auch deutlich länger.





Gegenverkehr auf dem Weg nach oben





Blick nach Bassano del Grappa


Kollektives Warten, bis endlich die Thermik einsetzt





Bernhard



Ludwig















Jenny




Rainer










Für meinen ersten Flug heute hat mir Rohre seinen Skyman Heartbeat zum Testen ausgeliehen, inklusive seinem Leichtgurtzeug, das zwar beim Starten und Landen sehr praktisch, im Flug aber nicht allzu bequem ist und daher für Flüge von mehreren Stunden eher ungeeignet.




Mein Start (Aufnahmen von Flo, Danke!)

Nach dem Start ging es für mich in Richtung "Inri" und dort schön nach oben, dann in einem Rutsch nahezu ohne Höhenverlust am Rand der "Drachenschlucht" entlang gen Osten und weiter bis zur nächsten Bergrippe, damit war der halbe Weg bis zum Monte Grappa also schon mal geschafft, prima. Leider war ich dort völlig alleine in der Luft, die nächsten Flieger waren schon etwa 2 km weiter, aber dazwischen war niemand, der mir angezeigt hätte, wo Thermik war; vielleicht hätte ich mutiger sein und einfach versuchen sollen, weiter zu kommen, aber aus Angst vor einer Außenlandung habe ich schließlich umgedreht und es gerade so noch zurück bis zum Landeplatz geschafft.


GPS-/Variodaten 1. Flug (1:06 h)




Über dem Monument am Monte Grappa (Bilder von Roman, Danke!)




Bernhard



Nico



Martin


Ludwig


GPS-/Variodaten 2. Flug (12 min; Zeitangaben um 2 h zu gering)






Meine Landung - aufgenommen von Nico ..



.. und von Stefan, mit einer meiner legendären Sitzlandungen! :-)


GPS-/Variodaten 3. Flug (9 min): Gegen-, Quer- & Endanflug mal etwas frei interpretiert



Abendessen (2x2-Foto wie immer von Nico, Danke!)


Erbsenkunst von Flo

Zu den Bildern des nächsten Tages: IT04 - Abgleiter (4 Flüge)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: