Freitag, 4. Februar 2011

AC22 - Moais rund um die Insel



Heute ging es mit dem Bus einmal um fast die gesamte Insel (ca. 10 x 20 km groß) herum zu den bekanntesten Moai-Stätten, bei durchgehend strahlendem Sonnenschein und weiterhin feucht-warmen 28 Grad.














Ahu Akahanga

Anschließend weiter zum sog. "Steinbruch" am Vulkan Ranu Raraku, der auch als "Geburtsstätte" aller Statuen (Moais) bezeichnet wird, da alle Statuen, die auf der Insel an den verschiedensten Orten stehen (und liegen), ursprünglich mal hier hergekommen sind. Insgesamt gibt es hier ca. 320 fertige und unfertige Moais zu sehen.






















Ranu Raraku


Tukutur - einziger "kniender" Moai


Mit 21 Metern größter je angefertigter Moai ...


... oben rechts noch mal aus der Ferne, um den Größenunterschied zu den anderen Moais zu sehen!
Offen bleibt, wie sie den jemals hätten transportieren wollen, aber dazu kam es ja nicht mehr.


Blick nach Tongariki






Kratersee im Ranu Raraku



Aktuelle Grabung, bei der man sieht, wie weit manche Moais im Boden stecken

















Ahu Tongariki




Ahu Te Pito Kura mit dem größen je transportierten Moai (10 Meter lang) sowie dem Te Pito Kura-Stein ("Nabel der Welt"), dem magische Kräfte zugeschrieben werden







Playa de Anakena










Ahu Nau Nau am Playa de Anakena



Ahu Ature Huki





Playa de Ovahe





Hier noch ein paar Bilder von unserem Hotel (O'Tai) in Hanga Roa, das in einer sehr weitläufigen Gartenanlage voller exotisch-bunter Pflanzen gelegen ist.





















Hotel O'Tai


Blick aus dem Zimmerfenster


Paparazzi-Foto vom Zimmer aus :-)

Zum Sonnenuntergang bin ich dann noch mal zum Ahu Tahai gelaufen, der hier am Rande von Hanga Roa nur ca. 15 min zu Fuß vom Hotel entfernt liegt.




Ahu Tahai



Hochzeit zweier Spanier





Ahu Tahai

Zufälligerweise posierte dort gerade eine der Gruppen, die beim Tapati-Fest auftreten, also habe ich mich einfach mal in die Reihe der Fotografen mit eingereiht ...






Zum nächsten Eintrag: AC23 - Tapati-Festival (Triathlon)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Dear Moai mit T-Shirt gefällt mir am besten!

d.