Dienstag, 16. März 2010

IND06 - Amber Fort & Jaigarh Fort



Heute Morgen habe ich mir erst mal am Bahnhof eine Fahrtkarte für den nächsten Abend zurück nach Delhi gekauft, weil hier viele Züge oft ausgebucht sind und ein frühzeitiger Kauf sehr ratsam ist. Inzwischen wusste ich ja, wie man den Zettel ausfüllt, um an eine Fahrkarte zu kommen (in solchen Sachen sind die Inder scheinbar noch bürokratischer als die Deutschen), also habe ich mich an einen "Schalter für Einheimische" gestellt, weil der einzige für die Touristen heillos überlaufen war - und kam so tatsächlich innerhalb von 15 min an meine Fahrkarte, während es am Touristen-Schalter sicher noch eine halbe Stunde länger gedauert hätte ...






Albert Hall (Government Central Museum), Jaipur

Per Bus (für 10 Rupien/0.16 €) ging es dann nach Amber, 11 km nördlich von Jaipur. Dort gibt es das Amber Fort (150 Rp/2.40 €), ein ehemaliger Königspalast mit einem berühmten Spiegelsaal (in den man allerdings nicht rein kommt), und noch etwas weiter den Berg rauf das Jaigarh Fort (50 Rp/0.80 €) - mit der Jai Van, der größten Kanone auf Rädern der Welt.





















Amber Fort


Weiter zum Jaigarh Fort - zu Fuß, bei 37 Grad ...













Jaigarh Fort


Die Chinesische Mauer sieht auch nicht viel anders aus, oder?



Blick zurück auf das Amber Fort



Jai Van (weltweit größte Kanone auf Rädern)




Jaigarh Fort





Übernachtet, wie auch in den beiden Nächten zuvor, wieder im Atithi Guest House in Jaipur.

Zum nächsten Tag: IND07 - Jaipur: Bazare & Parade

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: