Montag, 22. März 2010

IND12 - Rückreise & Fazit



Das Abenteuer Indien geht zu Ende - mit einem kleinen Umweg über Frankfurt, um mal wieder bei meinen Eltern vorbeizuschauen - und um wieder "meinen" Golf mit nach Hamburg zu nehmen (während der 3 Jahre auf Norderney brauchte ich den ja dort nicht, also war er bei meinen Eltern zwischengeparkt). Damit bin ich endlich wieder Auto-mobil in Hamburg, was für das Sommer-Ziel "Verbesserung meines Handicaps" essentiell ist, schließlich kommt man ohne Auto ja gar nicht bis zum Golfplatz ... :-)


Nach 3 h Flug: Zwischenstopp in Dubai (90 min)


Juchu, auch mein Rucksack kommt mit - 10 min vor Abflug!


Flug direkt über Bagdad


Anflug auf Frankfurt (Flugzeit ab Dubai: 6:30 h)

Das war also meine spontane Indien-Reise für lau - Ende Januar hatte ich per Zufall von einer Freundin einer Freundin von IndiaTrekStudy.com erfahren, und kaum 5 Wochen später war ich dort!

Fazit: Indien ist laut, dreckig, heiß (mit 38 Grad in Neu Delhi ca. 5 Grad wärmer als üblich im März), arm, aufdringlich, eng, hektisch, anstrengend, kitschig, unverständlich (obwohl viele Inder zwar englisch sprechen, macht ihr oft starker Akzent die Kommunikation doch häufig zum Ratespiel), an nahezu jeder Ecke riecht es ziemlich übel und ständig sind Menschen um einen herum, die (fast) alle nur an Dein Geld wollen - und trotz alledem ist es ein liebenswertes Land mit viel Herzlichkeit, einer unvergleichlichen Kultur und sehenswerten Wahrzeichen - einzigartig, atemraubend und unvergesslich!
Der ständige Trubel auf den Straßen sowie die "Gesamtsituation" war insgesamt weniger schlimm, als ich es erwartet hatte, so dass ich sicher noch mal irgendwann nach Indien fahren werde, schließlich habe ich bei meiner Reise im "Goldenen Dreieck" (Delhi - Agra - Jaipur) nur vielleicht ein Drittel der Vielfalt Indiens kennengelernt.

"Incredible !ndia", so lautet der Werbeslogan der indischen Tourismusbehörde - dem kann ich mich nur anschließen!

Wie üblich am Ende ein kurzer Überblick über meine Reisekosten: 469 € für die Flüge, 48 € für Transport vor Ort (Zug/Bus/Rikschas), 121 € für 11 Übernachtungen, 96 € für Verpflegung & Eintrittsgebühren etc., 63 € für das Visum, macht zusammen 797 €.

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: