Montag, 15. März 2010

IND05 - Jaipur



Heute auf dem Programm: Jaipur, Hauptstadt der Provinz Rajasthan, auch "Pink City" genannt, weil viele Gebäude innerhalb der Stadtmauer aus rosa-rotem Sandstein erbaut sind - mal abgesehen von den vielen gelben Häusern ...
Die Hauptsehenswürdigkeiten innerhalb von Jaipur kann man alle gut zu Fuß erreichen, was bei 37 Grad (!) allerdings trotzdem schweißtreibend sein kann; lediglich für einige etwas außerhalb bzw. auf den umliegenden Hügeln gelegene Paläste und Forts habe ich am Nachmittag eine Auto-Rikscha in Anspruch genommen.










Bummel entlang der Hauptstaße von Jaipur



Tripolia Gate




Shree Laxmi Narayan Temple


Jama Masjid (Freitagsmoschee)


Ein mobiler Geldautomat! Da habe ich tatsächlich drinnen Geld abgehoben, mit Hilfe von drei Sicherheitsbeamten, die mir über die Schulter geschaut haben ...

Das Wahrzeichen von Jaipur ist der "Palast der Winde" (Hawa Mahal; 50 Rp/0.80 €) mit seinen 953 Fenstern, durch die früher die Frauen drinnen dem Treiben auf der Straße zuschauen konnten, ohne selber gesehen zu werden ... und durch die es wohl ganz schön zieht ... :-)
















Hawa Mahal (Palast der Winde)


Blick vom obersten Stock auf das Observatorium ...


... und das Nahargarh Fort

Anschließend ging es weiter zum City Palace (300 Rp/4.80 €).

















City Palace


Größtes Silbergefäß der Welt (im City Palace)

Gleich nebenan ist das Observatorium von Jaipur, Jantar Mantar (100 Rp/1.60 €).










Jantar Mantar (Altes Observatorium)






Am Nachmittag ging es dann also per Auto-Rikscha (für 200 Rupien/3.20 € von 16 bis 18 Uhr) in den Nord-Osten von Jaipur, vorbei am Wasserpalast (Jal Mahal) den Berg hoch zum benachbarten Jaigarh Fort und weiter zum Nahargarh Fort, das nicht wirklich was außergewöhnliches zu bieten hat, aber durchaus ganz hübsch ist und nicht zuletzt wegen seiner sehr schönen Aussicht auf die Stadt auf jeden Fall einen Besuch lohnt.




Jal Mahal (Wasserpalast)


Jaigarh Fort (siehe IND06)










Nahargarh Fort




Hier ein kurzes Video von der Rückfahrt in der Rikscha - wenn ich mir das Video selber anschaue, denke ich jedesmal "Wie kann ich da nur drin gesessen haben!?" - aber während der Fahrt war es irgendwie ziemlich normal, weil man sich schnell an die irre Fahrweise hier gewöhnt und einfach darauf vertraut, dass es schon irgendwie gut geht ...


Mit der Auto-Rikscha durch Jaipur

Meine Unterkunft für gestern Nacht und auch die nächsten beiden Nächte: Atithi Guest House, Einzelzimmer mit Bad für 700 Rupien/11.20 € pro Nacht, nur 10 min zu Fuß vom Bahnhof entfernt.

Für weitere Bilder aus der Umgebung von Jaipur siehe: IND06 - Amber Fort & Jaigarh Fort

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: