Samstag, 20. März 2010

IND10 - Qutb Minar & Lotus Temple



Heute ging es in den Süden von Delhi, zunächst zum Qutb-Minar-Komplex mit einem 72 Meter hohen Minarett aus dem 13. Jahrhundert, das als eines der ältesten Gebäude Delhis gilt. Geplant hatte ich eigentlich, mit der Metro hinzufahren, um die auch mal zu nutzen und mir das lästige Aushandeln des Rikscha-Preises zu sparen, zumal ich am Tag zuvor bereits die entsprechende Haltestelle "Qutb-Minar" auf dem Netzplan entdeckt hatte. Heute musste ich dann allerdings feststellen, dass das Plan leider der Realität etwas voraus ist, sprich bislang erst 3 der 15 Haltestellen der entsprechenden Linie fertig gestellt sind ... also ging es nur 3 Stationen per Metro, und dann doch wieder per Auto-Rikscha zum Ziel ...




















Qutb Minar

Gleich nebenan ist der Mehrauli Archaeological Park, mit ein paar weiteren (verfallenen) Gebäuden - und das beste: absolut keine Touristen und auch kaum Einheimische, eine echte Oase der Ruhe in Delhi - toll!








Mehrauli Archaeological Park

Unweit des Parks liegt noch eine weitere kleine Tempelanlage.






Dadabari Jain Temple








Impressionen aus der Umgebung ...

Anschließend ging es per Bus weiter zum Bahá'í House of Worship (Haus der Andacht), das wegen seiner Form auch Lotus Temple genannt wird.








Lotus Temple (Bahá'í House of Worship)

Am Abend dann lag noch der Nizamuddin-Komplex mit dem Grab von Sheikh Hazra Nizamuddin Aulia Dargah auf dem Weg, wo ich während einer abendlichen Zeremonie auch zufällig Daniel und Richard wieder getroffen habe.

















Nizamuddin-Komplex


Manchmal machen Tonaufnahmen mehr Sinn als bloß ein Foto

Weiter mit noch mehr Bildern aus Delhi: IND11 - Delhi: Sound & Light

*** Labels: Baha'i, Bahai

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: