Samstag, 14. November 2009

JOR01 - Istanbul (Türkei)



Die Anreise gestern verlief problemlos, um 8:45 Uhr ging es in Norderney auf die Fähre, dann per Zug via Bremen nach Hamburg und von dort um 18 Uhr mit Turkish Airlines in 2:40 h nach Istanbul (+1 h Zeitverschiebung zu Deutschland).



Dort dann fix mit Metro und Tram ins Stadtzentrum, mein Gepäck wurde ja bis Amman durchgecheckt, ich konnte also nur mit meinem Handgepäck durch Zoll & Co. - sehr praktisch und zeitsparend! :-)
Mein Hotel (Cordial House, gebucht via booking.com, Einzelzimmer ensuite für 28 €) lag nur 5 Minuten zu Fuß von den beiden großen Moscheen, also bin ich gleich nach dem Einchecken noch mal raus zu einer kleinen "Istanbul bei Nacht"-Tour:


Schlangensäule (479 v. Chr. aus Delfi importiert)


Kaiser-Wilhelm-Brunnen (1898)


Ayasofya Müzesi (Hagia Sophia) (siehe auch ganz oben)



Sultan Ahmet Camii ("Blaue Moschee")

Tags drauf stand dann "Istanbul in einem Tag" auf dem Programm:


At Meydani (ehemaliges Hippodrom) mit gemauertem (10 Jh.) & ägyptischem Obelisk (von 1490 v. Chr., aus Karnak)












Sultan Ahmet Camii (Blaue Moschee)

Nach der Blauen Moschee, die auch wirklich als solche genutzt wird (also: Schuhe aus, dafür kostenlos) ging es gleich nach gegenüber zur Hagia Sophia, die heute komplett als Museum gilt, d.h. Eintritt kostet (ca. 10 €), dafür darf man aber die Schuhe anbehalten! :-)





















Ayasofya Müzesi (Hagia Sophia)


(abfotografiertes Bild von der Kuppel, die gerade restauriert wird)




Blicke von der oberen Galerie nach draußen

Weiter zur Yerebatan Sarnici, auch "Basilika Cistern" genannt, ein ehemaliger unterirdischer Wasserspeicher.





Yerebatan Sarnici (Basilika Cistern)


Einige Säulen wurden aus den Ruinen anderer Bauten entnommen, und wenn sie halt zu kurz waren, wurden sie einfach mit anderen Trümmer "verlängert"




Neben den beiden großen Moscheen gilt als drittes Highlight in Istanbul der ehemalige Sultanspalast Topkapi Sarayi:















Topkapi Sarayi (Sultanspalast)





Blicke auf die City von den Terrassen des Palastes

Kein Besuch von Istanbul ist komplett, wenn man nicht durch den Kapali Carsi, den "Grand Bazaar", läuft:











Kapali Carsi ("Grand Bazaar")


Serasker-Tor (Eingang zur Uni)



Mausoleum der Süleyman-Moschee





Misir Carsisi (Ägyptischer Basar)


Yeni Camii (Neue Moschee)



Galata-Brücke



Blick zurück zur Süleyman-Moschee

Letzter Punkt meiner Tour (gegen 16 Uhr) war der Galata-Turm auf der anderen Seite der Brücke.





Galata-Turm


Rückweg - Blick aus der Straßenbahn auf die Süleyman-Moschee

Am Abend dann wieder zum Flughafen und um 19 Uhr in 1:50 h weiter nach Amman, Jordanien. Für 10 Dinar (umgerechnet 10 €) bekommt man hier direkt bei der Einreise ein Visum für 4 Wochen, und schon ist man drin.

Zunächst dachte ich, mein Gepäck sei (mal wieder) nicht mit mir mitgeflogen, als vom Band alle Gepäckstücke runter waren, nur mein Rucksack noch nicht. Als ich schon kurz vor dem "Lost Baggage"-Schalter war, habe ich daneben eine Sammlung herrenloser Gepäckstücke gesehen - und *juchuuu* mein Rucksack stand auch dort! Vermutlich war er einfach schon am Tag zuvor nach Jordanien geflogen ... na, mir war's egal, Hauptsache er war da.

Also schnell raus, schließlich hatte ich per eMail einen Transfer vom Flughafen zu meinem Hostel gebucht, da es mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr umständlich gewesen wäre, die ca. 35 km zu überwinden, noch dazu abends um 22 Uhr. Und zum ersten Mal überhaupt stand dort wirklich jemand mit meinem Namen auf einem Schild - da fühlt man sich doch gleich willkommen! :-)
Gemeinsam mit zwei weiteren Deutschen ging es dann zur Unterkunft (Bdeiwi Hostel, gebucht über hostelworld.com, Einzelzimmer für gerade mal 12.50 €), so war dann auch die Fahrt sehr kurzweilig.

Weiter zu den Bildern vom nächsten Tag: JOR02 - Amman

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

1 Kommentar:

istanbul hat gesagt…

Istanbul is my dream destination.
I liked this city.