Sonntag, 15. November 2009

JOR02 - Amman



Nach der An- und Einreise gestern nach Jordanien (siehe JOR01) stand heute die Hauptstadt Amman auf dem Programm, deren Sehenswürdigkeiten man gut an einem Tag besichtigen kann, ohne besonders hetzen zu müssen. Man sollte allerdings gut zu Fuß sein, da Amman extrem hügelig ist, und man daher viel auf und ab läuft.
Was wirklich positiv auffällt: die Jordanier sind sehr herzlich, ganz oft wird man auf der Straße nett mit einem "Welcome" oder auch "Welcome to Jordan" begrüßt, ohne dass einem die Leute irgendwas verkaufen wollen. Gefällt mir. Woher die bloß wissen, dass man gerade erst angekommen ist? ;-)

Erster Anlaufpunkt heute war das Römische Theater aus dem 2. Jh. n. Chr.














Römisches Theater

Auf den letzten beiden Fotos (im letzten ganz oben links) sieht man schon Jabal al-Qala, den Herkulestempel auf dem Zitadellenhügel gegenüber.



Odeum, gleich nebenan, quasi der "kleine Bruder"


Blick von der Zitadelle zum Römischen Theater






Jabal al-Qala (Herkulestempel), Zitadellenhügel



Aussicht auf die City & einen anderen typischen Hügel


Blick zur King Abdullah Moschee




Omaijadenpalast (auch auf dem Zitadellenhügel)







Obst-, Gemüse- & Gewürzmarkt







Al-Hussein-Moschee

Am Abend war ich dann noch mit Claudia & Volker, die ich ja schon vom Flughafen kannte und auch (zufällig) gemeinsam mit mir am Vormittag im Theater und auf der Zitadelle waren, in einem Restaurant lecker essen, für umgerechnet 4 € - so macht Reisen um so mehr Spaß!


Bdeiwi Hotel

Übernachtet wieder wie gestern (und auch noch in den nächsten beiden Nächten) im Bdeiwi Hotel (siehe JOR01).

Direkt weiter zum nächsten Tag: JOR03 - Jerash & Ajlun

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: