Dienstag, 17. November 2009

JOR04 - "Wüstenschlösser"



Heute ging es in das Gebiet östlich von Amman zu den sog. "Wüstenschlössern" (Jerash & Ajlun gestern waren nördlich). Die Wüstenschlösser sind eine Reihe von unterschiedlichen Gebäuden aus unterschiedlichen Epochen (die meisten stammen aus dem 7. Jh.), die auch alle unterschiedlichen Zwecken dienten – keines davon wirklich als Schloss, aber da sie halt doch alle in ihrer Einzigartigkeit herausragen (was in der Wüste, die nahezu den Rest des Gebietes einnimmt, nicht verwunderlich ist), werden sie eben heutzutage als "Wüstenschlösser" bezeichnet. Die weiteren Details zu den einzelnen Gebäuden erspare ich Euch mal, man kann die Bilder auch ohne das Wissen um deren Bedeutung genießen, und für allzu Wissbegierige gibt es ja noch Google & Wikipedia ... :-)

Weil ich so nett bin, und sie auch, habe ich heute Claudia und Volker mitgenommen, die eigentlich mit Bussen durchs Land reisen wollen, aber ob der Entlegenheit und Verstreutheit der 4 Schlösser, die alle auf einem Rundkurs von ca. 200 km Länge liegen, wäre die Tour heute für sie nahezu unmöglich gewesen - und für ein leckeres Abendessen bin ich ja schon immer gerne zur Stelle! :-)


Auch Schafe müssen an Ampeln warten! :-)









Qasr al-Kharrana










Qasr Amra



Unterwegs: bis nach Saudi Arabien wären es noch ca. 50 km gewesen, in den Irak ca. 250 km







Qasr al-Azraq


Bewegliche Tür aus Stein!




Qasr al-Azraq





Qasr al-Hallabat

Es gibt übrigens noch mehr als die 4 Wüstenschlösser, die wir angesteuert haben, aber wir haben uns auf die sehenswertesten beschränkt.

Am Abend bin ich dann noch mal kurz durch die Stadt gelaufen, für ein paar Impressionen "Amman bei Nacht", bevor es dann zum gemeinsamen Abendessen ging.







Amman bei Nacht


Blick zum Zitadellenhügel (siehe JOR02)


Blick zum Römischen Theater (siehe JOR02)

Gefahren heute: 229 km.

Morgen fahre ich gen Süden, wo genau ich in den nächsten Tagen übernachten werde (und ob es da jeweils Internet gibt), weiß ich noch nicht, also nicht wundern, falls ich vielleicht ein paar Tage lang mal nichts von mir hören lasse.

Weiter zum nächsten Eintrag: JOR05 - Mount Nebo & Totes Meer

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

2 Kommentare:

Dirk Schlimm hat gesagt…

Sehr schöne Bilder! Da gibt's ja Fußgänger-Überweg-Schilder wie in Dland! :)

Mike hat gesagt…

Es gibt da sogar exakt unsere "Spielstraße"-Schilder, mit arabischem Untertitel - leider ohne Foto, weil ich immer zu schnell durchgerauscht bin .. :)