Montag, 16. November 2009

JOR03 - Jerash & Ajlun



Heute Morgen habe ich mein neues Spielzeug für diese Woche abgeholt – diesmal ist es ein Citroën C3 (gebucht wieder über billigermietwagen.de für 135 €/Woche, örtlicher Anbieter ist Alamo/National).


Der hat sogar eine Automatik-Schaltung & Armlehne!

Übergabe war im Kempinski Amman, das war die meinem Hotel am nächsten gelegene (ca. 40 min zu Fuß) Station von Alamo/National, wobei "Station" etwas übertrieben ist – ich hatte eigentlich eine Art Schalter dort erwartet (wie z.B. an Flughäfen), aber ich wurde dort von einem Mitarbeiter persönlich an der Rezeption empfangen, der extra wegen mir dort hingekommen war, einen ständigen Schalter gibt es dort nicht. Dank der individuellen Betreuung kann ich den Wagen nächsten Sonntag Abend auch erst um 22 Uhr am Flughafen abgeben, ursprünglich bin ich von 18 Uhr ausgegangen, da das die Angabe im Internet ist, wann der Flughafenschalter schließt – aber auch dort gibt es offensichtlich kein eigenes Büro, sondern ER ist der Flughafen-Schalter! :-)





Auf dem Weg zum Kempinski: King Abdullah Moschee

Die wichtigste Verkehrsregel in Jordanien lautet übrigens: "Wer zuerst fährt, hat Vorfahrt!"
Und wenn es doch noch Zweifel gibt, wird diese ergänzt durch "... zuerst fährt und/oder hupt!" :-)
Gerne wird auch die Mittellinie auf zweispurigen (autobahnähnlichen) Straßen als Peilung zu Hilfe genommen, um möglichst mittig auf der Straße zu fahren, und gerne auch mit Tempo 70, wo 90 erlaubt sind (meist, weil gerade mit dem Handy telefoniert wird!) – aber auch dafür gibt es ja die Hupe, oder abends das Fernlicht. Ich bin heute übrigens schon 2 Mal in eine Polizeikontrolle geraten, also aus dem fließenden Verkehr per Kelle herausgewunken worden – der erste hat sich tatsächlich mit einem "Hello ... welcome" und dem Handzeichen, dass ich weiterfahren darf, begnügt, der zweite wollte immerhin meinen Führerschein sehen, und wissen, ob alles ok ist – ja, war es! :-)

Hauptziel heute war Jerash, eine ehemals römische Stadt, die ihre Blütezeit im 1. bis. 3 Jahrhundert hatte, bis im Jahre 747 ein schweres Erbeben den Niedergang einläutete – daher wird Jerash manchmal auch "Pompeii des Ostens" genannt.


Hadriansbogen



Hippodrom (mit Gladiatoren-Show)





Ovales Forum


Die gibt es hier an fast jeder Ecke!






Südtheater



Blick vom Südtheater zum Forum



Cardo (Kolonnadenstraße in Nord-Süd-Richtung)


Decumanus (Hauptstraße in Ost-West-Richtung)


Nymphäum



Artemis-Tempel mit Cella



Nord-Tetrapylon





Nord-Theater





Jerash



Souvenir-Stand

Am Nachmittag ging es dann noch nach Ajlun, mit einer (ziemlich verfallenen) mittelalterlichen Burg, von der man theoretisch eine schöne Rundumsicht hätte, es sei denn es ist so bewölkt und diesig wie heute ... aber ich will mich gar nicht beschweren, hier sind es derzeit angenehme 22 Grad, da darf es auch mal etwas bewölkt sein, zumal auch heute die Sonne ja immer mal wieder raus kam und auch für den Rest der Woche Sonnenschein vorhergesagt ist.












Ajlun


Typisch für Amman: Stau!


Sightseeing vom Auto aus ...

Übernachtet wieder in Amman, gefahren heute: 157 km.

Zum nächsten Eintrag: : JOR04 - "Wüstenschlösser"

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

2 Kommentare:

Dirk Schlimm hat gesagt…

Coolio! Aber seit wann spielen denn die Römer Dudelsack?

Mike hat gesagt…

Hi Bro! Die Römer nicht, aber die Einheimischen, als Reminiszenz an die Zeit des britischen Protektorats in Jordanien .. und warum gerade in Jerash? Das ist hier im Norden DER Ort, den sie meisten Touris besuchen, also gibt's auch am meisten Dinar ins Hütchen .. :)