Freitag, 30. Januar 2009

HK07 - Lantau & The Peak



Heute Morgen ging es zunächst mit der Fähre zur Hongkong Island, um von dort mit einer anderen Fähre auf die ca. 10 km weiter westlich gelegene Insel Lantau zu fahren (Fahrtzeit ca. 1 Stunde).






Ankunft in Mui Wo auf Lantau


Übersichtskarte

In den Hügeln von Lantau steht beim Po Lin Kloster (in ca. 520 Meter Höhe) der Tian Tan Buddha, die mit 26 Metern größte unter freiem Himmel sitzende Buddha-Statue der Welt.


Busfahrt auf der Insel



Weg zum Po Lin Kloster


Das sage ich auch immer - nach dem 4. oder 5. Bier: no aloohol ...
Guck mal Feli: nur für Vegetarier! :-)






Kloster-Eingang







Arhan Tempel


Upgrading: rechts der bestehende Tempel, links der geplante Neubau!


Keep on rockin'!



Blick vom Kloster zur Buddha-Statue







Tian Tan Buddha


Viele versuchen, eine Münze in die Schalen zu werfen ...


... und einige treffen auch!


Blick zum Kloster

Zurück ging es per Seilbahn (Ngong Ping 360), ist zwar eigentlich ein Touri-Nepp und daher zigmal teurer als Bus & Fähren, aber ich wollte nicht den gleichen Weg wieder zurück, und die 25-Minuten-Gondelei war durchaus ganz aussichtsreich.



Ngong Ping 360


Blick auf den Flughafen




Ngong Ping 360



Busfahrt zurück nach Hongkong Island

Nachdem es mit dem Bus von Tung Chung wieder zurück auf die Hongkong Island ging (es gibt auch einen Tunnel unter dem Wasser), wollte ich auf den Victoria Peak, einen Aussichtspunkt mit Blick auf die darunter liegende City. Leider hab ich aber zu spät gemerkt, dass der Bus, mit dem ich fahren wollte, nur sonntags fährt, also bin ich erst mal zum anvisierten Abfahrtsort und habe dort fast 30 Minuten gewartet, um dann festzustellen, dass Fahrplan und Reiseführer in diesem Fall nicht überein stimmen. Dann musste ich recht umständlich mit Tram und zu Fuß zu einer ganz anderen Haltestelle am anderen Ende der Innenstadt - wo auch mein vorheriger Bus 1½ Stunden vorher schon vorbeigefahren war, ich ja aber nicht ausgestiegen bin ... und in die Gegenrichtung gab es diesen Bus irgendwie nicht ...

Fazit: leider bin ich dadurch erst gegen 18 Uhr am Aussichtspunkt gewesen, statt schon viel früher, so dass ich den Blick leider nicht mehr bei Sonnenschein genießen konnte, was mich echt ziemlich geärgert hat. Zwar war es in der Dämmerung und im Dunkeln auch sehr hübsch, aber das hätte ich so auch schon in den Tagen zuvor haben können, ausgerechnet heute war es ja endlich richtig sonnig. Naja, vielleicht fahre ich am Sonntag noch mal hoch (wenn das Wetter mitspielt - morgen ist schon anders verplant), oder halt beim nächsten Mal ... :-)




Busfahrt quer durch die City


Die macht Werbung für Dünne ...


... und der für Dicke? ;-)


Hier war ich doch vor fast 2 Stunden schon mal ... aaargh!


Fahrt zum Peak - rechts: Happy Valley Pferderennbahn




Sonnenuntergang - über dem anderen Ende der Bucht


Peak Tower: Touri-Nepp - die Sicht von 500 Meter weiter ist VIEL besser! Aber welcher Touri will schon 500 Meter zu Fuß gehen ... :-)










Blick vom Victoria Peak auf Hongkong

Auf der Rückfahrt habe ich beim Warten auf die Fähre wieder die Symphony of Lights gesehen, allerdings ist der Fähranleger offenbar kein typischer Ort, um sie anzusehen, also gibt's dort auch keine Lautsprecher. Und ohne die Klimper-Musik ist das Geflacker nur halb so amüsant, habe ich festgestellt.


Hongkong Harbour City

Zum nächsten Tag: HK08 - Macau

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

1 Kommentar:

Vanessa hat gesagt…

Ach ist das schöööön. Bitte bitte nimm mich nächstes mal mit du darfst auch Lucy zu mir sagen :)