Montag, 26. Januar 2009

HK03 - Kowloon & Parade



Heute, morgen und übermorgen sind hier in Hongkong Feiertage, entsprechend dem Mondkalender ist chinesisches Neujahrsfest (es beginnt das "Jahr des Ochsens"), was heute Abend mit einer großen Parade und morgen dann mit ausgiebigem Feuerwerk (analog unserem Silvester) gefeiert wird.

Wettertechnisch ist es bislang ziemlich bedeckt (aber trocken) bei ca. 15 Grad, was aber völlig ok so ist, so konnte ich heute guten Gewissens bis 12 Uhr ausschlafen (und mein Schlafdefizit vom Anreisetag ausgleichen), zudem war die Parade ja ohnehin erst um 20 Uhr, also im Dunkeln, da haben die Wolken am Himmel nicht gestört. Außerdem ist so noch Steigerungspotential drin - was sich laut Wettervorhersagen auch ab spätestens Donnerstag bemerkbar machen wird.

Hier ein paar Fotos von meinem ersten Stadtbummel heute, alles entlang der Nathan Road im Stadtteil Kowloon.


Kowloon Mosque







Kowloon Park





Entlang der Nathan Road








Tin Hau Tempel




Shing Wong Tempel


St. Andrew's Church


Blick von meinem Fenster




Lichterdeko zum Neujahrsfest

Am Abend dann also die Chinese New Year Night Parade, mit dem Untertitel World's Happiest Party - naja, Chinesen übertreiben wohl gerne! :-)
Insgesamt eine Art Faschings-Umzug, mit vielen Folklore-, Musik- & Tanz-Gruppen aus China und auch dem Rest der Welt.
































Nein, keine Folklore-Gruppe, sondern Zuschauer!




Eine meiner Lieblingsdarbietungen! :-) (aus den USA)
















Poco Loco aus Dänemark (!)





Nach gut 2 Stunden: Nummer 39 - End of Parade!


Parade-Wagen in der Garage

Im nächsten Eintrag gibt es noch ein paar Kurz-Videos einiger Darbietungen: HK03 - Parade (Videos)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: