Donnerstag, 17. April 2025

NJ20 - São Paulo (Farol, Theater, Paulista)



Tagesprogramm für meinen zweiten Tag in São Paulo: Ausblick vom Farol Santander, Markthalle, Führung durch das Theater, Avenida Paulista. Vormittags sehr sonnig mit bis zu 27 Grad, am Nach­mittag wurde es dann wieder bewölkter, der angekündigte Regen blieb aber auch heute aus.




Basílica Nossa Senhora da Conceição


Viaduto Santa Ifigênia / Vale Do Anhangabaú




Banco de São Paulo

Gleich nebenan ist das Edifício Altino Arantes, bekannter unter dem Namen Farol Santander, mit einer Aussichtsplattform im 26. Stock sowie diversen Ausstellungen etc. in weiteren Stockwerken (Eintritt 45 Real, etwa 6.80 €).






















Farol Santander














Mercado Municipal Paulistano





Museu Catavento





Sé (Catedral Metropolitana de São Paulo; siehe NJ19)







Von 13 bis 13:50 Uhr habe ich an einer kostenlosen Führung durch das Theater teilgenommen, von denen es täglich mehrere gibt, auf Englisch jedoch nur 1x am Tag (für die ich mich bereits gestern vor Ort angemeldet hatte). Insgesamt waren wir 12 Personen, darunter 7 aus Europa – was meinen Eindruck von gestern bestätigte, dass nur recht wenige Touristen in der Stadt sind.













Theatro Municipal


Einer meiner Lieblingsblicke in São Paulo

Etwa 30 min zu Fuß südlich von hier liegt die 3 km lange Avenida Paulista, eine der bekanntesten Straßen der Stadt mit zahlreichen modernen Geschäften, Museen, Hotels und Banken, zwischen denen sich auch noch einige wenige historische Gebäude finden lassen.




Avenida Paulista





Casa das Rosas


Ein (ehemaliges) Bankgebäude ...


... das ich eigentlich so erwartet hatte (Bild aus dem letzten Jahr)


Museu de Arte de São Paulo


Parque Trianon


Méqui 1000 – die 1000. McDonalds-Filiale weltweit (2019 eröffnet)



Residência Joaquim Franco de Melo








Rückweg ins Zentrum

Direkt weiter mit: NJ21 - Santos (Strand & Gleitschirme)

*** Labels: Sao Anhangabau Ifigenia Se

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: