Mittwoch, 2. April 2025

NJ05 - Panamakanal



Heute ging es von 6 bis 23 Uhr mit der Norwegian Joy durch den etwa 80 km langen Panama­kanal, der den Atlantischen und Pazifischen Ozean verbindet und Schiffen den Umweg um das Kap Hoorn in Südamerika erspart, was etwa 15.000 km länger wäre.

Jeweils 3 Schleusen heben die Schiffe bei der Einfahrt in den Kanal um insgesamt 26 m an, bei der Ausfahrt geht es dann in 3 Stufen wieder um 26 m nach unten. Etwa 40 Schiffe passieren den Kanal pro Tag, pro Schiff kostet die Fahrt etwa 100.000 €.
Die Vermutung liegt nahe, dass der Kanal "von Osten nach Westen" (oder umgekehrt) verläuft, aber er geht tatsächlich "von Norden nach Süden" bzw. sogar nach Südosten.

Hier die Bilder des Tages, aus Zeitgründen noch ohne viele Erläuterungen. Eigentlich war geplant, dass wir um 19 Uhr den Kanal komplett passiert haben und gegen 20 Uhr in Panama City sind, aufgrund von ungünstigen Gezeiten haben wir aber in der Mitte des Kanals im Gatun-See etwa 4 h geankert und sind erst dann weiter gefahren, so dass wir schließlich erst um 23:45 Uhr angelegt haben (bei schwülen 26-31 Grad). Da ich für den Abend ohnehin keine Pläne hatte (da das Kreuzfahrtterminal etwas abseits liegt), war das letztlich egal, und so haben wir die Schleusen mal bei Sonnenschein und mal in Abendbeleuchtung sehen können, auch schön.









Atlantic Bridge



























































Centennial Bridge














Auch andere finden (leider) die cruise-ducks










Hurra, doch noch eine gefunden!


Abendshow (Zauberer Feng Z)







Bridge of the Americas



Ankunft in Panama City

Bereits im November 2017 war ich schon mal in Panama, auch an den Miraflores-Schleusen.

Zu den Bildern des nächsten Tages: NJ06 - Panama City (Panama)

*** Labels: NCL

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: