Freitag, 20. September 2024

EU00 - Rund um Europa (Daten & Route)



Für Anfang Oktober steht ja seit vielen Jahren eine Woche Gleitschirmfliegen im italienischen Bassano del Grappa bei mir im Kalender, für die ich diesmal eine "alternative Anreise" gefunden habe: per Schiff!
Von Kiel aus geht es mit der Costa Diadema einmal um Westeuropa herum bis nach Savona (und von dort dann weiter mit dem Zug bis nach Bassano) – womit ich vermutlich der Erste bin, der für eine Flugwoche in Bassano von Norddeutschland aus mit einem Kreuzfahrtschiff anreist! 😀

Für die 13 Nächte auf dem Schiff habe ich Ende Juli beim Hamburger Kreuzfahrtportal Dream­lines.de 999 € für die Einzelbelegung einer (Doppel-)Innenkabine bezahlt (inkl. Vollpension und Trinkgelder; bei einer 2er-Belegung wären es sogar nur 699 € pro Person gewesen). Eine Außen­kabine (mit Fenster, das sich nicht öffnen lässt) wäre nur 75 € mehr gewesen, die sind aber fast alle auf den Decks 1 und 2 (oder ganz vorne, wo man aber bei vielen von außen reinschauen kann, was ja auch nicht so ideal ist), und da ich lieber weiter oben bin, habe ich eben eine "Glücks-Innenkabi­ne" gewählt in der Hoffnung, nicht trotzdem ganz unten zu landen – und habe 10 Tage vor Abfahrt tatsächlich eine "Premium"-Kabine mittig auf Deck 9 zugewiesen bekommen!
Diese (9129) liegt nur wenige Schritte vom Buffetrestaurant (Deck 10) entfernt – tatsächlich sogar noch etwas näher als bei meiner Fahrt im April, als ich auf Deck 10 war. Allerdings ist diesmal das Pooldeck direkt drüber, wo von morgens bis abends viele Aktivitäten stattfinden (das gesamte Animations-Programm sowie auch Tanzkurse, Kinderdisko und manchmal auch spät abends noch Musikveranstaltungen), wovon man wahrscheinlich auch ein Deck tiefer noch was mitbekommt; die Freude über die "hohe" Lage ist dadurch zwar etwas getrübt, letztlich ist es mir so aber trotz­dem lieber als eine "Classic"-Kabine auf den Decks ganz unten.



Die Route bietet einen schönen Mix aus Sightseeing- und Seetagen (und mit Kristiansand, Le Havre und Savona gleich 3 Orte, an denen ich noch nie war), zudem erspart sie mir 1600 km Autofahrt von Hamburg ins Allgäu und zurück (sowie die Weiterfahrt nach Bassano) – da nehme ich auch gerne mal einen "kleinen Umweg" (von etwa 3200 Seemeilen/5926 km) in Kauf.

Die Route im Detail (mit Links zu den jeweiligen Tagen, sobald sie online sind):
------------------------------------------------
Fr 20 SEP 24       19:30 KIEL
Sa 21 SEP 24 10:00-18:00 KOPENHAGEN, Dänemark
So 22 SEP 24 09:00-17:00 KRISTIANSAND, Norwegen
Mo 23 SEP 24             Seetag #1
Di 24 SEP 24 07:00-18:00 LE HAVRE, Frankreich
Mi 25 SEP 24             Seetag #2
Do 26 SEP 24 09:00-18:30 A CORUÑA, Spanien
Fr 27 SEP 24             Seetag #3
Sa 28 SEP 24 10:00-19:30 CÁDIZ, Spanien
So 29 SEP 24 08:00-18:00 MÁLAGA, Spanien
Mo 30 SEP 24             Seetag #4
Di 01 OKT 24 09:00-18:00 BARCELONA, Spanien
Mi 02 OKT 24 09:00-18:00 MARSEILLE, Frankreich
Do 03 OKT 24 09:00       SAVONA, Italien
------------------------------------------------


Nach einer Nacht in Savona (Hotel Miramare direkt am Ligurischen Meer, 50 € mit Frühstück) geht es dann am 04.10. mit dem Zug (45 €) weiter nach Bassano del Grappa, wo ich nach 2 Nächten (Bed & Breakfast Santa Felicita, 47 €/Nacht) auf die restliche Gruppe der Flugschule Milz (ehemals Rohr­meier) treffen werde (mit der wir wie immer 6 Nächte in der Locanda Montegrappa in Borso del Grappa sein werden).
Zurück geht es am 12.10. mit dem Flugschulbus bis nach Sonthofen/Allgäu und nach einem Besuch bei Freunden schließlich am 14.10. mit der Bahn (36 € ab Kaufe­ring) wieder nach Hamburg.


Costa Diadema in Málaga (22.04.24)

Die Costa Diadema kenne ich ja schon von meiner letzten Fahrt im April von Brasilien nach Barcelona (daher stammt auch das Titelfoto ganz oben), und ich bin schon gespannt, ob es diesmal ohne die vielen Brasilianer an Bord vielleicht insgesamt etwas ruhiger ist.
Nach der Sommersaison in Nordeuropa mit Fahrten von Kiel nach Norwegen wird das Schiff mit dieser Positionierungsfahrt ins Mittelmeer verlegt und bietet über den Winter Fahrten zu den Kanaren und zurück an. Dies wird meine insgesamt 17. Kreuzfahrt und die 6. mit Costa sein.

Wer wissen möchte, wo sich die Costa Diadema jeweils gerade befindet, klickt hier.

Direkt weiter mit den Bildern vom ersten Reisetag: EU01 - Kiel (Einschiffung)

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: