Sonntag, 22. September 2024

EU03 - Kristiansand (Norwegen)



Zweiter Halt mit der Costa Diadema (von 9-17 Uhr): Kristiansand, mit ca. 115.000 Einwohnern fünftgrößte Stadt in Norwegen und auch Hauptstadt des Sørlandet ("Südland"), dem südlichsten von 5 Landesteilen direkt an der Skagerrak-Küste.

Die wenigen Sehenswürdigkeiten der noch aus der Renaissancezeit stammenden quadratisch ange­legten Altstadt (Kvadraturen) kann man in 2 h gut ablaufen, in der unmittelbaren Umgebung kann man aber zum Glück auch prima wandern: im Süden liegt die Halbinsel Odderøya, ein auch bei den Einheimischen beliebtes Naherholungsgebiet, in dem noch zahlreiche Ruinen von Stellungen aus dem 2. Weltkrieg zu finden sind; direkt nördlich an die kleine Innenstadt grenzt der Baneheia Park mit vielen Wanderwegen entlang idyllischer Seen.

Am Vormittag war es zunächst noch etwas bewölkt, ab 11 Uhr dann Sonnenschein pur mit 20 Grad, also wie gestern wieder T-Shirt-und-kurze-Hose-Wetter, schön!











Ankunft in Kristiansand (7:50-8:30 Uhr)



Frühstück im Fiorentino Restaurant (Deck 3)



Costa Diadema

Um 9:20 Uhr bin ich von Bord und vom zentralen Anleger aus gleich "nach rechts" auf die Halb­insel Odderøya, wo ich so früh fast alleine war, da die meisten erst mal ins Stadtzentrum gehen.


Innenstadt (links) und Odderøya (rechts)



Fiskebrygga





























Wie immer mit dabei: Lucy

Nach dem Weg an der Küste entlang (im Uhrzeigersinn) bis zum Leuchtturm ging es hoch zur Insel­mitte und danach noch mal zur Ostküste, wo der Ausblick zur Stadt inzwischen schöner war als am bewölkten Vormittag.


























Odderøya



Rückweg zum Hafen


Kilden Teater og Konserthus (Kilden Performing Arts Centre)



Fiskebrygga

Ab 12:30 Uhr ging es dann durch die Innenstadt, zunächst an der Promenade entlang.










Christiansholm Festning




Bystranda






Altstadtviertel Posebyen



Rådhus









Domkirke



Um 13:40 Uhr ging es dann weiter zum Baneheia Park.




























Vorbei am Ravnedalen Park ging es zunächst noch etwa 40 min weiter bis zu einem felsigen Hoch­plateau (in knapp 200 m Höhe) mit schönem Rundumblick (Hellerstønuten, siehe oben) und ab 14:45 Uhr auf fast gleichem Weg wieder zurück.




Rückweg







Ravnedalen Park









Rückweg zum Schiff (bis 16:15 Uhr)










Abfahrt (17-17:30 Uhr)


Wegen Seenebel kein Sonnenuntergang heute





Abendshow ("Feel the beat")

Weiter mit den nächsten Bildern: EU04 - Seetag #1

*** Labels: Odderoya Sorlandet

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: