Donnerstag, 26. September 2024

EU07 - A Coruña & Santiago de Compostela (Spanien)



Erster Halt in Spanien mit der Costa Diadema (9-18:30 Uhr): A Coruña (früher La Coruña).

Da ich die Stadt von einem Besuch im Oktober 2022 schon gut kenne, habe ich heute einen Ausflug ins etwa 65 km südlich gelegene Santiago de Compostela unternommen, Hauptstadt von Galicien, das vor allem bekannt ist durch seine imposante Kathedrale als Endpunkt des Jakobswegs.

Kurz nach dem Anlegen um 8:50 Uhr gab es einen heftigen Schauer, so dass ich erst um 10 Uhr von Bord bin; ab dann gab es einen Sonne-Wolken-Mix bei 20 Grad mit nur noch kurzen Regenphasen, die ich jeweils in einer der Kirchen verbracht habe, so dass ich niemals meinen Regenschirm raus­holen musste.
Vom Anleger sind es etwa 35 min zu Fuß bis zum Bahnhof, Züge fahren meist alle 30-60 min (meiner ging um 11 Uhr), Fahrtdauer 30 min; kauft man Hin- und Rückfahrt zusammen, kostet es je Strecke 6.10 € (inkl. festem Sitzplatz, den jeder auch einhält), einzeln wären es 7.60 € gewesen.





Ankunft (8:10-8:50 Uhr)


Frühstück (aus Platzgründen auch neben dem Pool)





Es geht von Bord (10 Uhr)











Weg zum Bahnhof in A Coruña


Bahnhof in Santiago de Compostela

Vom Bahnhof aus ist man zu Fuß in 10 min am Rand der Altstadt, in 10 weiteren Minuten wäre man an der Kathedrale; ich habe mir aber erst einmal einige andere Kirchen drumherum ange­se­hen, um erst am frühen Nachmittag an der Kathedrale zu sein, da deren Fassade erst ab ca. 14 Uhr in der Sonne liegt, außerdem sind dann viele Tagesausflüger schon wieder weg.


Arco de Mazarelos


Universität




San Fiz de Solovio




Mercado de Abastos


San Agostiño











San Domingos de Bonaval




Capela de Ánimas








San Martiño Pinario





San Francisco de Santiago


Pazo de Raxoi

Um 13 Uhr war ich dann zum ersten Mal an der zentralen Praza do Obradoiro, Treffpunkt vieler Pilger, die hier über den Jakobsweg ankommen, so dass man tatsächlich viele Personen in Wandermontur sieht.



Parador / Hostal dos Reis Católicos


Erster Blick zur Kathedrale (noch im Schatten)





San Fructuoso

Vorab hatte ich gelesen, dass man einen der Türme der Kathedrale besteigen kann, vor Ort stellte sich dann raus, dass man dies nur im Rahmen einer einstündigen Führung machen kann, bei der man zudem auch auf das Dach kommt – Ticket für 12 €, inkl. Zugang zum Museum.

Da die nächste Führung schon in 10 min startete (13:30 Uhr) und meine Rückfahrt um 15:28 Uhr war, passte das zeitlich gerade so – und es war das Highlight des Tages! (Noch um 13:25 Uhr regnete es mal wieder heftig, aber da war ich ja schon innen im Wartebereich, und als unsere Gruppe schließlich 20 min später auf dem Dach war, schien wieder die Sonne – besser hätte das Timing nicht sein können.)






Weg zum Dach der Kathedrale























Ausblicke von Dach & Turm der Kathedrale


Wie immer mit dabei: Lucy


Weg wieder nach unten

Da ich es ja schon bezahlt hatte, bin ich danach auch noch ganz fix in das benachbarte Museum rein – hier nur ein paar wenige Eindrücke davon.







Museo da Catedral de Santiago

Für die Besichtigung der eigentlichen Kathedrale wurde es dann zeitlich schon eng (inzwischen war es 14:45 Uhr), so dass ich nur einen schnellen Blick reingeworfen und mich nicht noch an die Schlange der vielen Pilger angestellt habe, um mir auch noch die Krypta anzusehen.






Kathedrale von Santiago de Compostela (mit dem Hl. Jakob unten)


Pazo de Raxoi




Westfassade der Kathedrale




Parque da Alameda





Blick zur Kathedrale vom Parque da Alameda

Von hier ging es dann in knapp 20 min zurück zum Bahnhof und mit dem Zug in 30 min wieder nach A Coruña, wo ich noch einen kurzen Stadtbummel gemacht habe (viele weitere Bilder von dort siehe im Eintrag von Oktober 2022).




San Pedro de Mezonzo


Praia de Riazor



Praia do Orzán




Praza de María Pita (mit Rathaus)





Zurück an der Hafenpromenade auf der anderen Seite der Halbinsel









Rückweg zur Costa Diadema (bis 17:35 Uhr)





















Abfahrt (18:30-19:10 Uhr)



Sonnenuntergang (20:25 Uhr)


Abendshow ("The Voice of the Sea")

Zu den nächsten Bildern: EU08 - Seetag #3

*** Labels: Coruna

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: