Sonntag, 29. September 2024

EU10 - Málaga & Monte San Antón (W)



Unser heutiger Halt mit der Costa Diadema (von 8-18 Uhr): Málaga an der Costa de Sol im spanischen Andalusien, bei sonnigen 26 Grad.

Da ich ja erst im April (ebenfalls mit der Costa Diadema) hier war und die Stadt besichtigt habe, habe ich sie heute früh zunächst "links liegen lassen" und bin vom Anleger aus immer an der Strandpromenade entlang gut 5 km gen Osten in den Stadtteil Málaga-Este gegangen, um dort eine Wanderung auf den Monte San Antón sowie zum benachbarten Cruz del San Antón zu machen. Auf dem Rückweg gab es dann doch noch einen kurzen Spaziergang durch das Stadtzentrum inkl. (erneuter) Besichtigung der Alcazaba.




Ausblicke am Morgen (mit dem Monte San Antón; 9 Uhr)


Es geht von Bord (9:35 Uhr)






















Weg gen Osten

Um 11 Uhr war ich an der Brücke über den Fluss (bzw. das derzeit komplett ausgetrocknete Fluss­bett), dem Beginn der eigentlichen Wanderung, die zunächst durch ein nobles Wohnviertel recht steil auf den Berg führt; zum Glück gab es hier noch einen Supermarkt, um mir 2 zusätzliche Liter Getränk zu besorgen, da ich nur mit den 0.5 l vom Schiff bei den 26 Grad heute sicher nicht allzu weit gekommen wäre; hier ein Blick auf die Route.


Wanderroute (von komoot.com)


















Blick zurück zum Hafen ...


... und zum Beginn der Wanderung

Der Monte San Antón besteht aus 2 benachbarten Gipfeln: eigentlich ist der rechte der Monte San Antón (508 m, hier bin ich zuerst hoch); fast alle Wanderer gehen aber nur auf den linken Gipfel (492 m), da hier das Gipfelkreuz steht und man auch einen besseren Ausblick auf Málaga hat.




Monte San Antón (12:30 Uhr)






Cruz del San Antón












Rückweg (bis 14 Uhr)

Den weiteren Rückweg bin ich ein paar km per Anhalter bis in den Norden des Stadtzentrums mitgefahren, von wo aus es zwar noch gut 30 min zu Fuß bis in die City waren, was mir aber insgesamt wohl gut 45 min Lauferei erspart hat.


Picasso, dahinter sein Geburtshaus (Plaza de la Merced, 15 Uhr)


Iglesia de Santiago Apóstol









Catedral de Málaga


Plaza del Obispo





Teatro Romano

Die beiden Burgruinen Alcazaba und Castillo de Gibralfaro hatte ich mir ja erst im April ausgiebig angesehen; da sonntags ab 14 Uhr der Eintritt jedoch umsonst ist und ich gut in der Zeit lag, habe ich auch heute noch mal eine Runde durch die Alcazaba gedreht (mir den Aufstieg zum Castillo aber gespart).















Alcazaba (weitere Bilder siehe bei CD22)


Ayuntamiento de Málaga (Rathaus)
















Rückweg zur Costa Diadema (bis 16:45 Uhr)










Abfahrt (um 19 statt 18 Uhr)


Abendshow ("Rock your choice")


Sonnenuntergang (20 Uhr)

Fazit: auch während eines Landgangs von einem Kreuzfahrtschiff aus kann man dem Trubel gut entkommen – ich bin mir sicher, von den 3500 Passagieren war ich heute der Einzige, der auf dem Monte San Antón war (und bin wohl auch in den 2 h davor und danach keinem anderen Kreuz­fahrer begegnet, erst im Stadtzentrum von Málaga wieder).

Am späten Abend gab es dann auf dem Pooldeck noch die White Night gemeinsam mit dem Buffet Magnifico; da die Bilder inhaltlich aber besser zum nächsten Tag passen, habe ich sie dort einge­fügt, siehe: EU11 - Seetag #4 (Verabschiedung)

*** Labels: Malaga Anton

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: