Montag, 9. Oktober 2017

IT01 - Bassano del Grappa #13 (1 Flug)



Zum Auftakt meiner "Reisesaison" ging es gestern wie üblich für eine Woche nach Bassano del Grappa in Norditalien zum Gleitschirmfliegen, wie immer organisiert von der Flugschule Rohrmeier/Milz aus Sonthofen im Allgäu.

Hier ein paar Bilder von der gestrigen Anreise (insb. der letzten knapp 100 km von Trento nach Bassano) sowie von unserem ersten Flugtag heute, wo wir alle bei bestem Wetter schon schöne lange Flüge machen konnten - meiner ging über 2½ Stunden!












Anreise (08.10.17)



Locanda Montegrappa




Morgendlicher Blick von der Drachenrampe

























Süd-Startplatz (830 m)

Anschließend ging es auch für mich in die Luft - und auch gleich nach dem Start schön nach oben!






Kreisen vor/über dem Startplatz (Aufnahmen meiner GoPro-Helmkamera)



Jenseits der "Drachenschlucht"


Campo Croce mit Blick zum Monte Grappa


Monument am Monte Grappa (für Bilder von dort siehe hier)





An der Bergflanke entlang gen Osten



Unterhalb vom "Panettone"-Startplatz am Monte Grappa (mit ca. 1400 m Höhe)

Gerade als ich am weitesten Punkt meines Fluges war, piepte mein Variometer/Höhenmesser heftig - leider nicht mit der Info, dass ich in einer Thermik war, sondern mit der Warnung, dass die Batterien bald leer sind!
Da ich den Weg zum Landeplatz (ca. 7 km von hier) nur ungern ohne Variounterstützung fliegen wollte, habe ich mich eben umgehend wieder auf den Rückweg gemacht, wobei heute aufgrund der niedrigen (Wolken-)Basis ein Überflug über das Monument ohnehin nicht möglich gewesen wäre.


Wieder an der Drachenschlucht


Zurück oberhalb des Startplatzes (unten links der West-Startplatz)


Blick zum Süd-Startplatz (mit Roman & Elmar)


ehem. Stella Alpina & unterer Süd-Startplatz (rechts davon)


Romano d'Ezzelino (links) & Ost-Startplatz am "Sender" (unten rechts)


Costalunga

Die folgenden Bilder vom Flug gen Landeplatz sind wieder mit meiner normalen Kamera aufgenommen, da so tief kaum noch Thermik ist und man dann leichter die Steuerleinen mal kurz loslassen kann.


Valle Santa Felicita



Blick gen Landeplatz








Rund um den Landeplatz


Borso del Grappa (mit unserer Locanda Montegrappa in der Mitte)


2. Landeplatz am Hotel Garden Relais



Chiesa Parrocchiale di Semonzo

Leider habe ich vor der Landung vergessen, die Helmkamera wieder anzuschalten, so dass es davon keine Bilder gibt ... vielleicht denke ich ja morgen rechtzeitig dran.


GPS-/Variodaten meines Fluges (11:45-14:18 Uhr; Zeiten unten um 2 h zu gering)












Am Landeplatz

Am Nachmittag sind dann einige von uns noch ein weiteres Mal gestartet, da ich mit meinem Flug von heute aber schon mehr als zufrieden war, bin ich lediglich zum Fotografieren noch mal mit nach oben gefahren.


















Süd-Startplatz

Weiter zum nächsten Tag: IT02 - Volare (1 Flug)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: