Heute Vormittag ging es ab 10:30 Uhr in 1:15 h mit dem Flieger von Hamburg nach London-Heathrow und per NCL-Transfer-Bus in 1:20 h weiter nach Southampton zur Einschiffung auf die Norwegian Bliss, bei durchgehend Sonnenschein (und frischen 6 Grad).
Da die meisten Passagiere aus den USA kommen und viele davon schon 1-2 Tage vorher angereist sind und daher heute schon ab dem Vormittag am Schiff waren, war bei meiner Ankunft um 13:40 Uhr am Check-in keinerlei Schlange mehr, so dass ich schon um kurz nach 14 Uhr an Bord war – schön, wenn auch mal alles ganz reibungslos funktioniert. Auch die Kabinen waren alle schon fertig, weil es heute ja keinen Passagierwechsel gab, da das Schiff ja jetzt 2 Wochen lang für Renovierungsarbeiten in der Werft (im französischen Brest) war.
Die "Top 5 Nationalitäten" der aktuellen Passagiere an Bord: 2378 kommen aus den USA, 375 aus Kanada, 306 aus Großbritannien, 75 aus Deutschland und 44 aus Mexiko; 277 waren schon auf der Hinfahrt im Januar von Miami nach Southampton an Bord. Mit insgesamt 3383 Passagieren ist das Schiff also (bei 2043 Kabinen mit einer Maximalkapazität von 4903 Personen) nur zu etwa 70 % ausgelastet.
Das Durchschnittsalter liegt bei 61, was ungewöhnlich jung ist für solche Fahrten und sich auch mit meiner Beobachtung deckt, dass es deutlich mehr Passagiere zwischen 20 und 50 gibt als etwa auf meiner Fahrt mit der Norwegian Dawn im letzten November, zudem gibt es auch mehrere Dutzend (Klein-)Kinder an Bord.
Hier ein paar Bilder der Anreise sowie erste Eindrücke von der Norwegian Bliss.
Morgennebel am Flughafen in Hamburg
Endlich blauer Himmel ...
... und freier Blick nach unten
IJmuiden, Niederlande (siehe NW02)
Südostküste von England (Walton-on-the-Naze)
Ankunft in Southampton
Es geht an Bord
Meine Kabine (11738)
Obwohl ich ja eine "Solo-Balkonkabine" habe (und sie auf dem Deckplan tatsächlich auch als solche gekennzeichnet ist), ist es letztlich eine ganz normale Doppel-Kabine (während die Solo-Innenkabinen tatsächlich nur ein Bett haben und auch sonst kleiner sind als die üblichen Doppel-Innenkabinen).
Blick von meinem Balkon
Studio Lounge (Zugang nur für Gäste der Solo-Kabinen)
Ausblicke nach Southampton (und das Horizon-Terminal)
Für mehr Bilder aus Southampton siehe den Eintrag von Oktober 2022 (als ich mit der AIDAperla auf dem Weg von Hamburg in die Karibik für einen Tag hier war).
Abfahrt der Balmoral
Um 17:10 Uhr haben auch wir dann in Richtung Ärmelkanal abgelegt.
Abfahrt & Sail Away Party auf dem Pooldeck
Abendshow (Comedian Mr. Derick)
Blick am Abend vom Balkon
Direkt weiter zum nächsten Tag: NB02 - Le Havre (Frankreich)
*** Labels:
Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!
Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen