Dienstag, 4. Februar 2025

NB03 - Seetag #1 (Golf von Biskaya)



Erster Seetag auf der Norwegian Bliss: es geht durch den Golf von Biscaya, der für seine stürmische See bekannt ist. Am Vormittag schwankt das Schiff auch mehr als üblich (bei viel Wolken, Wind und Wellen), ohne dass sich jedoch Gegenstände (auf den Tischen etc.) dadurch bewegen; zum Nachmittag hin wird es immer ruhiger und sonniger, bei 6 Grad hält sich aber niemand länger in den Außenbereichen auf. Am Abend berichtet der Kapitän, dass er es selten so ruhig wie heute hier erlebt hat – wie auch schon im Oktober 2022 mit der AIDAperla haben wir also wieder/weiterhin Glück mit dem Wetter.



Ausblick am Morgen vom Balkon (8:45 Uhr)



"Meet & Greet" im Manhattan Room


Sushi-Vorführung im Atrium

Da ich tagsüber u.a. mit dem Blog-Eintrag von gestern beschäftigt war und das Wetter heute ohnehin keine schönen Aufnahmen der Außenbereiche zugelassen hat, habe ich meinen ausführlichen Schiffsrundgang auf einen der nächsten Seetage verschoben (es kommen ja noch 7), bin aber natürlich trotzdem auch heute schon durch die meisten Bereiche gegangen (insgesamt knapp 11.000 Schritte), hier ein paar Bilder davon.












Der tägliche Aperol Spritz, heute mal in einem anderen Glas




Nichts los in den Außenbereichen






Treffen der Hawai'i-Hemd-Liebhaber


Unsere Position am Nachmittag




Endlich blauer Himmel (17:30 Uhr)


Latitudes Cocktailparty mit ...


Kapitän Staffan Bengtsson (aus Schweden)




Observation Lounge


Sonnnenuntergang (18:40 Uhr)



Abendessen


Blick vom Balkon (19:10 Uhr)




Abendshow im Theater ("Icons")

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Montag, 3. Februar 2025

NB02 - Le Havre (Frankreich)



Erster Halt mit der Norwegian Bliss (von 6-19 Uhr): Le Havre, mit etwa 165.000 Einwohnern größte Stadt der Normandie und nach Marseille zweitgrößter Hafen in Frankreich.

Am Vormittag war es draußen noch sehr nebelig (bei -4 Grad), da ich aber außer einem Rundgang durch die Stadt für heute keine besonderen Pläne hatte, konnte man so den Tag ganz gemütlich angehen lassen, wodurch auch die etwas "kürzere Nacht" (wegen der 1 h Zeitverschiebung zu Großbritannien) gut zu ertragen war, zum Glück ja die einzige Zeitumstellung "nach vorne" auf dieser Reise.

Gegen 11 Uhr schien sich der Nebel etwas aufzulösen, also bin ich schließlich von Bord, und nach den knapp 20 min Fußweg zur Innenstadt war dann auch die Sonne draußen (bei 2-5 Grad), besser hätte das Timing nicht sein können, zumal es in den vergangenen Tagen hier viel geregnet hat, für Anfang Februar war das Wetter heute also wirklich ausgesprochen gut.


Blick um 9:30 Uhr vom Balkon





Weg ins Stadtzentrum







Cathédrale Notre-Dame



Muséum d'Histoire Naturelle


Le Volcan (Kulturzentrum)



Place General de Gaulle









Square Erignac




Hôtel de Ville du Havre (Rathaus)






St. Joseph










Strand

Nördlich von hier grenzt Sainte-Adresse an Le Havre, beide Städte gehen aber nahtlos ineinander über.






Pain de Sucre ("Zuckerhut", ein Grabmal)





Chapelle Notre-Dame des Flots










Cap de la Heve & Le Phare

Vom Leuchtturm aus führt ein Wanderweg oberhalb der Steilküste entlang gen Norden (Sentier du littoral), vorbei an weiteren Befestigungsanlagen aus dem 2. Weltkrieg; da der Weg aber aufgrund der Regenfälle der vergangenen Tage stellenweise noch ziemlich matschig war, bin ich nur noch ein kurzes Stück weiter und habe mich dann gegen 14:50 Uhr auf den Rückweg gemacht.





Sentier du littoral







Les Jardins Suspendus ("Die hängenden Gärten"; wegen der Witterung nur eingeschränkt zu besichtigen)

Gerade als ich mit meinem letzten Punkt für heute fertig war, schoben sich wieder Wolken vor die Sonne; da aber nur noch der Rückweg zum Schiff anstand (von 16-17 Uhr), war das nicht weiter schlimm.







Rückweg zur Norwegian Bliss


Blick zu meiner Kabine (mit einem roten Stern markiert)






Ausblicke vom Balkon am Abend


Aperol Spritz des Tages



Abfahrt (19:10-19:25 Uhr)



Abendshow im Theater ("The Beatles experience")


Levity Comedy mit Al Park im "The Social"




(Letzter) Gang zu meiner Kabine

Nach knapp 37.000 Schritten war ich heute schon um 21 Uhr wieder in meiner Kabine und kurz drauf auch im Bett.

Für weitere Bilder aus Le Havre siehe den Eintrag von September 2024, damals habe ich auch einen Ausflug ins benachbarte Étretat unternommen.

Zum nächsten Tag der Reise: NB03 - Seetag #1 (Golf von Biskaya)

*** Labels: Etretat

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!