Freitag, 9. Februar 2024

LP10 - Las Caletas & El Puertito (Wandern)



Heute Nacht hat es ziemlich gestürmt und der Wind gedreht, die lange Calima-Phase scheint vorbei, Westwind bringt jetzt feuchtere Luft vom Atlantik. Hier im (Süd-)Osten von La Palma war man heute jedoch zunächst im "Windschatten" der Bergkette, auch die Wolken sind an den Bergen "hängen geblieben", so dass ich ab 11:30 Uhr direkt von Las Caletas aus eine schöne Wanderung zum kleinen Hafen El Puertito machen konnte, bevor es am Nachmittag dann geregnet hat.

Leider konnte ich zunächst nicht den (alternativen) Ausgangspunkt der Wanderung finden (Route 55 im Rother Wanderführer von 2024) und bin "von oben kommend" nur über einen langen Um­weg endlich zum Beginn des eigentlichen Weges gekommen (was statt 20 min über 1 h gedauert hat), also: lieber bei (1) beginnen, statt eine Abkürzung nach (2) suchen – auch wenn sie ja auf der Karte eingezeichnet ist, den letzten Abschnitt konnte ich nicht finden.





Ausblicke am Vormittag von meiner Terrasse


Der graue Teil unter dem gelben ist meins!







Suche nach dem richtigen Weg ...


Hier musste ich irgendwie durch






Endlich am Beginn des eigentlichen Wanderweges!












Da meine Knie keine steilen Abstiege mögen, bin ich für den letzten Abschnitt auf der Piste geblieben, die ein altes Lavafeld quert (vom Ausbruch des Vulkans Búcaro im Jahre 1646), was immer wieder eine faszinierende Ansicht ist.



















El Puertito

Von oben hatte ich bereits gesehen, dass unten einige Autos standen und die vage Hoffnung gehegt, dass mich vielleicht jemand mitnehmen könnte und ich nicht wieder den ganzen Weg zurück (gut 500 Höhenmeter) gehen muss, da ich ja schon deutlich länger unterwegs war als geplant und es durch die Windstille hier inzwischen recht warm geworden war (ca. 26 Grad).
Es stellte sich dann aber heraus, dass die Einheimischen dort bis Sonntag bleiben wollten, zur Abkühlung bekam ich aber immerhin ein kaltes Bier.









Rückweg

Nach dem ersten Steilstück muss man erst wieder ein paar Meter die Piste entlang gehen, bevor der Wanderweg sich wieder dem Berg zuwendet. Beim Blick zurück sehe ich, dass sich nun doch eines der Autos in Bewegung gesetzt hat und langsam die Piste nach oben fährt ... also warte ich doch mal noch 5 min ab, bevor ich die Piste über den Wanderweg wieder verlasse ... und habe tatsächlich Glück, dass mich das ältere Paar mitnimmt, was mir etwa 45 min Aufstieg erspart hat, lediglich die letzten 15 min (auf fast ebener Straße) musste ich noch zu Fuß gehen, juchuu!
Zweiter Bonus: so bin ich auch dem Regen entkommen, der inzwischen langsam eingesetzt hat und im Verlauf des Nachmittages immer stärker wurde (aber bis morgen wieder vorbei sein soll).


Zurück auf der Terrasse (15:20 Uhr)

Gefahren heute: 0 km – zumindest nicht mit meinem Mietwagen 🙂.

Zu den nächsten Bildern: LP11 - Faro, Westküste & Lava

*** Labels: Bucaro

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: