Samstag, 3. Februar 2024

LP04 - La Zarza (Wanderung) & Don Pedro



Heute Vormittag war es etwas bewölkt, meine Wanderung führte aber ohnehin zunächst durch einen schönen (Lorbeer-)Wald im Barranco de La Zarza, wo es ja generell recht schattig ist, also halb so schlimm, zumal es ab dem Mittag immer sonniger wurde. Am Nachmittag ging es dann noch zur Nordküste von La Palma mit tollen Ausblicken vom Ort Don Pedro bzw. dem nahe gele­genen Mirador de la Calzada vis-a-vis dem bekannteren El Tablado.

Ausgangspunkt der Wanderung (Route 27 im Rother Wanderführer von 2024) war das Besucher­zentrum Parque Cultural La Zarza (östlich von Llano Negro), wo auf einem kurzen Rundweg zahl­reiche Felszeichnungen zu bestaunen sind, theoretisch, denn leider ist der Ort schon seit einigen Jahren geschlossen; Bilder der dortigen Petroglyphen sind im Eintrag von Dezember 2011 zu sehen.



Verschlossener Zugang zum Parque Cultural La Zarza











Barranco de La Zarza




Caboco La Catedral





Fuente de la Caldera de Agua







Fuente del Río


Ermita San Antonio del Monte






Rückweg nach La Zarza

Insgesamt war ich von 11:30 bis 14:15 Uhr unterwegs (da ich 2x einen kleinen Umweg gegangen bin), Begegnungen mit anderen Wanderern: etwa 2 alle 30 min (wie auch in den letzten Tagen).

Über eine kurvige Bergstraße gelangt man von hier hinab ins weiter nördlich gelegene Don Pedro.










Don Pedro

Eine holprige Schotterpiste bringt einen noch 2 km gen Osten zum Aussichtspunkt Mirador de la Calzada am Barranco Fagundo, auf der anderen Seite der tiefen Schlucht ist das an einem steilen Berg­hang gelegene El Tablado zu sehen (wo es am nächsten Tag hin ging).










Weg zum Mirador de la Calzada

Von hier zur anderen Seite führt ein schöner Wanderweg (GR 130, auch Königsweg genannt), den steilen Weg wollte ich meinen Knien jedoch nicht zumuten; ich bin aber spontan zum Beginn des eigentlichen Abstieges gegangen, wo die Aussicht auf die Küste noch etwas spektakulärer ist.














Blick nach La Fajana (siehe LP05)

Von 15:30 Uhr an war ich eine gute Stunde hier rund um den Aussichtspunkt unterwegs, den ich komplett für mich alleine hatte – toll!


Na gut, ganz alleine war ich nicht – wie immer mit dabei: Lucy





Rückweg

Zurück in Puntagorda habe ich gesehen, dass die Kirchentür endlich mal auf steht, also bin ich statt unter die Dusche erst noch kurz in die Kirche rein, die Bilder davon habe ich bei LP02 eingefügt.

Gefahren heute: 52 km.

Direkt weiter mit: LP05 - El Tablado & Nordküste

*** Labels: Garafia, Rio

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: