Freitag, 16. Februar 2024

LP17 - Ruta de los Volcánes (Wanderung)



Heute sind wir einen Teil der Ruta de los Volcánes gegangen, wohl die bekannteste Wanderung auf La Palma: vom Refugio El Pilar (1440 m) ging es in etwa 3:30 h in einem stetigen Auf und Ab über den Pico Birigoyo (1808 m), die Montaña la Barquita (1809 m) und die Montaña de los Charcos (1852 m) bis zum Pico Nambroque (1922 m); der Rückweg verlief dann auf dem GR 131 an den Vulkanen seitlich vorbei, insgesamt waren wir gut 5:30 h (mit kurzen Pausen) unterwegs.









Mirador Llano del Jable

Typisch für La Palma floss heute der "Wolkenwasserfall" von der Ostseite der Insel über die Cumbre Nueva gen Westen, wo sich die Wolken allmählich wieder auflösen, wobei sich diese im Verlauf des Tages immer mehr halten konnten und fast auf die Wolken im Westen getroffen sind; erst am späten Nachmittag löste sich ein Großteil der Wolken wieder auf – was uns aber ziemlich egal war, da wir heute durchgehend oberhalb der Wolken unterwegs waren.







Beginn der Wanderung



Krater des Birigoyo






Am Gipfel des Birigoyo (1808 m)


Blick nach Teneriffa (links) und La Gomera (rechts)






Weg zur Montaña la Barquita (1809 m)











Weg bis zur Montaña de los Charcos (1852 m)






Blick zum Pico Nambroque





Hoyo Negro











Pico Nambroque (1922 m)

Im Dezember 2011 bin ich von hier noch zu den beiden südlich gelegenen Kratern des Deseada-Vulkans gegangen, siehe LP04.


Auch heute mit dabei: Lucy












Rückweg


Blick von unserer Unterkunft in El Paso zum Pico Birigoyo

Gefahren heute: 26 km.

Direkt weiter zur nächsten Wanderung tags drauf: LP18 - Campanarios/Jedey (Wanderung)

*** Labels: Montana Volcanes

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: