Mittwoch, 21. Dezember 2022

SA36 - Graskop & Pilgrim's Rest



Eigentlich hatte ich für heute bzw. schon gestern die Panoramaroute von Sabie bis zum 80 km nördlich gelegenen Blyde River Canyon entlang mehrerer Wasserfälle und Aussichtspunkte geplant, da es aber gestern und auch heute stark bewölkt war und jeweils ab mittags wie vorhergesagt geregnet hat, wäre dies wenig "aussichtsreich" gewesen.

Da hier in den Bergen (in etwa 1500 m Höhe) im Dezember Regenfälle leider keine Seltenheit sind, hatte ich meine Unterkünfte vorab (d.h. während der Seetage auf dem Weg nach Durban) nur bis heute festgelegt, um flexibel auf das Wetter reagieren zu können, so dass ich heute Vormittag nur einen kleinen Teil der Route rund um Graskop gesehen habe und eben noch eine weitere Nacht hier verbringen werde, um dann morgen hoffentlich den Rest bei besserem Wetter zu sehen.








Mac Mac Falls (15 km südlich von Graskop; Eintritt 16 Rand/0.90 €)

Nächster Halt: Pilgrim's Rest, ehemalige "Goldgräberstadt", heute eine Art Freilichtmuseum mit zu Souvenirläden restaurierten Häusern und einer Armada von "Parkplatzwächtern", die hier natürlich völlig sinnlos sind, da ja ausschließlich Touristen herkommen und sich ohnehin alle nur entlang der Dorfstaße aufhalten (14 km westlich von Graskop).



Fahrt nach Pilgrim's Rest, die Wolken werden tiefer ...



















Pilgrim's Rest






"Felsenbrücke" kurz vor Graskop


Fahrt gen Norden (schon im Regen)





Lisbon Falls (9 km nördlich Graskop; 16 Rand/0.90 €)

Ab 13 Uhr wurde der Regen immer stärker, also habe ich meine Unterkunft für heute bezogen, das Duvha Guesthouse in Graskop (Zimmer mit Bad in einem Anbau eines privaten Hauses für 450 Rand/25 €, gebucht gestern Abend bei booking.com).




Duvha Guesthouse, Graskop

Gefahren heute: 116 km.

Zum nächsten Tag: SA37 - Blyde River Canyon/Panoramaroute

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: