Sonntag, 4. Dezember 2022

TS19 - Nordküste/Mahé (Seychellen)

Nach einer Nacht auf der MSC Sinfonia am Anleger stand für heute die weitere Erkundung von Mahé an, der größten Insel der Seychellen.

Von der Hauptstadt Victoria aus bin ich zu Fuß gen Norden gelaufen – hat man die ersten 4-5 km auf der Küstenstraße hinter sich gebracht, gibt es einige schöne Sandstrände und versteckte kleine Buchten mit den für die Seychellen typischen Granitfelsen am Ufer zu entdecken (die aber auch sonst überall rumliegen, denn die ganze Insel ist ja ein großer Granitblock, von dem sich im Laufe der Jahrtausende eben zahlreiche kleinere Stücke gelöst haben und von Regen und Wellen in ihre jetzige Form gebracht wurden).
Auf dem Rückweg habe ich mir dann noch den Botanischen Garten in Victoria angesehen.

Ausblick am Morgen von der MSC Sinfonia

Es geht von Bord (9 Uhr)

Weg in die Innenstadt von Victoria

Wie oft wohl das große Schiff verkauft wird?

Victoria

Blick zum Copolia Peak (siehe Eintrag von gestern)

Auf der Küstenstraße gen Norden

Strände am North East Point

Carana Beach

Auf der Küstenstraße fährt auch etwa alle Stunde ein öffentlicher Bus entlang, allerdings sieht man von der Straße aus einige der Buchten kaum, man würde also sicher an den meisten schönen Orten vorbeirauschen, ohne sie zu sehen.

Küste zwischen Machabee und North Point

Glacis Beach

Ursprünglich hatte ich vor, auch noch die restlichen 9 km zurück bis nach Victoria zu gehen, nach etwa 15 km bislang (plus Abstecher zu den Stränden) bei schwülen 30 Grad hatte ich für heute aber genug, so dass ich um 14 Uhr mit einem Einheimischen (das erste Auto, bei dem ich es versucht hatte!) zurück "in die Stadt" gefahren bin.

Unterwegs habe ich auch noch den längsten Strand hier an der Nordwestküste von Mahé gesehen (Beau Vallon Beach), der gesäumt ist von zahlreichen Hotels und Souvenirläden etc., so dass es hier deutlich voller war als an allen anderen (viel schöneren) Stränden, die ich heute schon gesehen hatte, dabei ist es eigentlich "nur" ein normaler langer Strand fast ganz ohne hübsche Felsen, also bin ich hier gar nicht erst ausgestiegen.

Beau Vallon Beach (Foto: © seychellen.com)

Rückfahrt nach Victoria

Während der Fahrt hatte ich erzählt, dass ich mir gerne noch den Botanischen Garten ansehen möchte, also ist der Fahrer sogar extra einen kleinen Umweg gefahren, um mich dort abzusetzen.

Der Botanische Garten von Victoria ist vor allem für seine hier lebenden Aldabra-Riesen­schild­kröten bei Touristen bekannt und beliebt. Bis vor kurzem lag das Eintrittsgeld noch bei 100 Rupien (etwa 6.80 €), inzwischen wurde es auf 250 Rupien (17 €) angehoben, was natürlich maßlos über-teuert ist, aber wenn man schon mal hier ist, zahlt man es eben (und bekommt zusätzlich noch ein gutes Dutzend Mückenstiche umsonst dazu).

Mont Fleuri Botanical Gardens, Victoria

Bummel durch Victoria ...

... zurück zur MSC Sinfonia (16:15 Uhr)

Aufgrund der verspäteten Ankunft gestern wurde die heutige Abfahrtszeit von 19 auf 21 Uhr verlegt, da es aber ab 18:30 Uhr ohnehin dunkel ist, war das eher eine "gutgemeinte Geste" statt von großem praktischen Nutzen, zumal ich ja "schon" nach gut 7 wieder auf dem Schiff war – aber ich hatte einen wirklich tollen Tag auf der Insel (eine Regen­vor­hersage ergab sich mal wieder als falsch) und war von der vielen Lauferei und der Hitze einfach schon ziemlich erschöpft, so dass ich ausnahmsweise mal nicht als einer der letzten wieder an Bord gegangen bin.

Abenddämmerung (18:30 Uhr)

Abendshow ("Gaabo – Motho Tenors", 3 Tenöre aus Südafrika)

Eigentlich ist klassischer Gesang nicht unbedingt mein Geschmack, aber auf meinem Platz in der letzten Reihe bin ich währenddessen schon mal die heutigen Fotos auf meiner Kamera durch­gegangen (unscharfe/schiefe löschen etc.) und hatte so ein bisschen musikalische Untermalung dabei, die ich sonst in der Kabine nicht gehabt hätte (leider kann man hier im Kabinen-TV nicht die Shows im Theater live mitverfolgen, wie etwa zuletzt auf der AIDAperla).

Abfahrt (21 Uhr)

Weiter mit dem nächsten Eintrag der Reise: TS20-21 - Seetage #11-12

PS: Die bekanntesten Postkarten-Motive von den Seychellen sind übrigens auf der 50 km östlich gelegenen Insel La Digue aufgenommen (meist am Strand Source d’Argent), da sind die Stein­formationen noch etwas pittoresker. Da die 90-minütige Fährüberfahrt dorthin jedoch je Strecke 65 € gekostet und man nur wenige Stunden auf der Insel gehabt hätte, habe ich einen Besuch dort auf die Liste "Beim nächsten Mal in ..." gesetzt.

Source d’Argent, La Digue (Foto: © earth.com)

*** Labels: Port Victoria, Mahe

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!