Mittwoch, 2. November 2022

AP20 - Grenada



Nächster Halt mit der AIDAperla in der Karibik: Grenada, die südlichste Insel der Kleinen Antillen, die häufig auch als "Gewürzinsel" bezeichnet wird.

Von 8 bis 18 Uhr haben wir in der Hauptstadt St. George's angelegt, am Vormittag gab es ein paar kurze Regenschauer, zum Nachmittag hin wurde es dann immer sonniger, bei schwülen 29 Grad.
Da ich im Januar 2017 schon mal hier war (u.a. mit einem Ausflug zum Grand Etang National Park sowie den Annandale Falls), bin ich heute vom Anleger aus "nur" immer nach Süden gelaufen, vorbei an mehreren Stränden bis zum Flughafen am südwestlichsten Punkt der Insel (etwa 15 km).










Ausblicke vom Schiff am Morgen



Es geht von Bord (9:40 Uhr)



Ausblick vom Fort George Hill


St. Andrews Presbyterian Church

Ein Vergleich zu 2017 zeigt, dass inzwischen begonnen wurde, die Kirche wieder (zur anderen Seite hin) aufzubauen, nachdem Hurrikan Ivan im September 2004 fast nur noch den Turm hat stehen lassen.


St. Andrews Presbyterian Church (26.01.17)











The Carenage

Weitere Bilder aus der Innenstadt (bei Sonnenschein) siehe im Eintrag von Januar 2017.


Kurze Regenpause


Das Auto könnte nicht passender parken bzw. bemalt sein!






The Lagoon






Mount Pandy Beach







Nach gut 5 km auf der Straße gelangt man zum Grand Anse Beach, heute auch von zahlreichen Kreuzfahrern besucht, da man vom Anleger ohne großen Aufwand entweder per Minibus (1 US$) oder auch direkt per Wassertaxi (5 US$) hierher kommen kann.





Mein Fußweg führte direkt zum nördlichen Ende des Strandes, wo die Wellen heute Vormittag leider häufig bis zur Begrenzung gingen. Da ich aber keinen Umweg gehen wollte, wagte ich es trotzdem, in einem scheinbar passenden Moment bis zum breiteren Strandabschnitt schnell durch­zukommen ...


... was leider nicht ganz nach Plan lief!








Grand Anse Beach

Nachdem Schuhe und Socken etwas getrocknet waren, ging es weiter gen Süden.












Quarantine Point


Blick nach Süden zu den nächsten Zielen


Wie immer mit dabei: Lucy







Morne Rouge Beach (je nach Karte auch BBC Beach)

Von der südlich gelegenen Anhöhe wollte ich weiter zum nächsten Strand, die Straße dort (die ich zuvor bei Google Maps dafür auserkoren hatte) gehört aber leider zu einer Hotelanlage und ist eigentlich nicht öffentlich zugänglich; nach ein bisschen Smalltalk mit dem Wachmann durfte ich dann aber netterweise doch passieren.






Portici Beach (mit dem Laluna Boutique Hotel)

Am südlichen Strandende wird gerade eine neue Hotelanlage gebaut, wie üblich gibt es aber einen schmalen Pfad zur nächsten Bucht.










Parc à Boeuf Beach

Von hier gibt es leider keinen Ausweg weiter gen Süden, also ging es zurück zur Straße und in einem großen Bogen vorbei am Flughafenterminal zum nächsten Strand; der nördliche Abschnitt des Magazin Beach ist wieder nur Hotelgästen vorbehalten, der südwestliche Teil ist aber öffentlich zugänglich (so dass ich in der hiesigen Strandbar sogar einige Crewmitglieder angetroffen habe).


Maurice Bishop International Airport








Magazin Beach

Da es erst 15 Uhr war, bin ich schließlich auch noch gut 20 min weiter bis zum nächsten bzw. letzten zugänglichen Strand, zu dem nur ein schmaler Fußpfad direkt am Zaun des Flughafens entlang führt – den ich dann tatsächlich ganz für mich alleine hatte!











Devil's Bay

Nach etwa 10 min auf der Straße zurück gen Flughafenterminal hat mich ein Einheimischer für knapp 5 km im Auto mitgenommen und in der Nähe des Grand Anse Beach rausgelassen, so dass ich mir diesen auch noch mal bei vollem Sonnenschein angesehen und sogar noch einige Mitrei­sen­de (sowie auch den Kapitän) hier getroffen habe.





Zurück am Grand Anse Beach (16:30 Uhr)

Wie auch schon in 2017 ging es dann von hier direkt per Wassertaxi zurück zum Schiff, auch wenn zunächst keines in Sicht war und der Kapitän und einige andere dann lieber ein Taxi genommen haben; schließlich tauchte aber doch noch eines auf und brachte uns noch rechtzeitig wieder zurück zur AIDAperla.















Rückweg im Wassertaxi (17-17:20 Uhr)



Die Rückfahrt aus Anjas Sicht ...


... und das "Making Of" zum letzten Foto!



AIDA-Kussmund trifft Sonnenuntergang (17:27 Uhr)





Abfahrt – gerade treffe ich sie noch am Magazin Beach, jetzt sorgen sie hier für Stimmung!





Zum letzten Eintrag der Reise: AP21 - Barbados (Rückreise) & Fazit

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: