Mittwoch, 16. November 2022

TS01 - Einschiffung (Venedig)



Das Programm für heute: Einschiffung in Venedig auf die MSC Sinfonia.

Seit August 2021 dürfen Kreuzfahrtschiffe nicht mehr direkt in Venedig anlegen und auch nicht mehr durch die Lagune am Markusplatz vorbei fahren, die Erledigung der Formalitäten findet derzeit bei MSC jedoch weiterhin im (ehemaligen) Kreuzfahrterminal in der Nähes des Bahnhofes statt, anschließend werden alle Passagiere per Fähre zum gut 5 km entfernten Marghera gefahren, ein Industriehafen auf dem Festland unweit der Brücke nach Venedig, wo es dann an Bord geht.

Da es heute früh noch geregnet hat, habe ich nach dem Check-out (10:30 Uhr) den Vormittag noch in der Hotel-Lobby verbracht und den Blog-Eintrag von gestern erstellt, bevor es dann ab dem Mittag für den Rest des Tages trocken war und ich um 13:15 Uhr in 15 min zu Fuß zum Terminal gegangen bin (da meine von MSC vorgegebene Check-in-Zeit 13:30-14:30 Uhr war), wo es dann leider mehrfach "Warten und Schlange stehen" hieß ...




Umgebung am Hotel Canal & Walter (das rote ganz oben rechts)



Für die letzten 300 m zum Terminal musste man einen Shuttle-Bus nehmen, der aber zum Glück nach wenigen Minuten kam.

Dann: Schlange stehen, wobei es einigermaßen schnell voran ging, nach 20 min war ich dran und glaubte, die Einschiffungs-Formalitäten erledigen zu können, aber nein: hier wurden nur die erforderlichen Nachweise über eine Corona-Impfung und das negative Testergebnis (max. 48 h alt) kontrolliert, damit man danach sein Gepäck abgeben konnte (was man später vor seiner Kabinen­tür wiederfindet).


Schlange für die Kofferabgabe

Anschließend: Schlange stehen, um eine Nummer zu bekommen, damit man wusste, ab wann man sich in die Schlange für die eigentliche Einschiffung anstellen durfte ...




Von 14:10 bis 14:40 Uhr also erst Warten, anschließend wieder Schlange stehen ...



Danach noch durch die Sicherheitskontrolle, und von 15:15 bis 15:35 Uhr auf die Fähre warten, mit der es dann in etwa 25 min bis zum Schiff ging.


Fahrtstrecke zum Schiff (rot)



Abfahrt am Kreuzfahrtterminal












Fahrt zum Schiff


Hurra, es geht endlich an Bord (16:05 Uhr)

Drinnen dann: Schlange stehen, weil alle Passagiere ihren Reisepass abgeben müssen (damit wohl die Abfertigung bei den Behörden der angefahrenen Länder schneller geht) ...




Willkommen an Bord – endlich! (16:20 Uhr)





Meine Kabine (9054)


Blick aus dem Fenster

Wie (fast) immer habe ich ja eine Innenkabine gebucht, diesmal aber eine Außenkabine zuge­teilt bekommen, noch dazu eine der "besten Kategorie" (und nicht etwa eine mit Sichtbehinderung durch die Rettungsboote), besser sind nur noch die (auf diesem Schiff relativ wenigen) Balkon­kabinen und Suiten.

Das Fenster (das sich wie üblich nicht öffnen lässt) ist von außen zwar ziemlich dreckig, klare Fotos kann man da also nicht durch machen, aber natürlich ist es auch so schöner als kein Fenster.


Bettenkonfiguration am Abend

Mit den beiden Einzelbetten kommt man viel besser zum Fenster und hat auch deutlich mehr "Platz" in der Kabine (in den beiden schmalen "Gängen" neben dem Doppelbett konnte man durch die Klappbetten darüber praktisch nicht stehen).


Lage meiner Kabine: im roten Kreis auf Deck 9

Die obligatorische Notfallübung fand diesmal im Schnelldurchgang statt: man schaltet den Kabinen-TV ein, um sich das korrekte Anlegen der Sicherheitsweste anzusehen (oder auch nicht), ruft dann zur Bestätigung eine bestimmte Telefonnummer an (wo automatisch registriert wird, dass man angerufen hat) und geht anschließend noch (ohne Weste) zu seiner Sammelstelle, wo die Bordkarte gescannt wird, fertig.

Geht zwar (ausnahmsweise) sehr schnell und unkompliziert, da man aber nie selber die Weste anhatte und ja auch nicht zwingend das Video angesehen haben muss, dürfte das im Notfall sicher zu mehr Chaos führen als das "alte Vorgehen" – und daran, wie viele Passagiere doch MIT Weste zum Sammelpunkt gekommen sind, zeigte sich gut, wie aufmerksam sie das Video bzw. die Durchsagen verfolgt haben ...


Am Sammelpunkt der Notfallübung (16:45 Uhr)

Anschließend bin ich noch etwas übers Schiff gelaufen, bevor wir dann erstaunlicherweise fast pünktlich um 17:10 Uhr abgelegt haben.










Blick nach Venedig zum Campanile auf dem Markusplatz














Wir legen ab – auf nach Südafrika! (17:10 Uhr)















Pizza & Desserts – alles da, was ich brauche! 🙂







"Welcome on board Show" im Theater (20-20:50 Uhr)


Kreuzfahrtdirektor Bennie Robinson (aus Südafrika)


"Welcome Party" in der Manhattan Bar (22:30 Uhr)

Direkt weiter zum nächsten Tag: TS02 - Split (Kroatien)

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: