Samstag, 19. November 2022

TS04 - Katákolo (Griechenland)



Zweiter (und letzter) Halt mit der MSC Sinfonia in Europa (von 7-17 Uhr): Katákolo (manchmal auch mit n am Ende) auf der Halbinsel Peloponnes, einst drittgrößter Hafen Griechenlands (zum Export von Rosinen), heute ein Dorf mit eher schmucklosem Strand und nur gut 500 Einwohnern.

Kreuzfahrtschiffe würden Katákolo wohl kaum anlaufen, läge nicht das antike Olympia nur gut 30 km entfernt, so dass fast alle MSC-Ausflüge dorthin gehen (ab 59 €), auch individuell ist man mit dem Zug schnell da (30 min, 10 €). Die Stätte lebt aber vor allem von ihrem berühmten Namen, letztlich stehen dort (fast) nur ein paar Säulen herum, so dass ich mir einen Ausflug nach Olympia heute gespart habe, zumal ich in 2008 schon mal dort war (siehe GR05).


"Best Of" Olympia (heute in Katákolo gesehen)

Bei Touristen beliebt ist auch ein Hop-on-Hop-off-Bus ins 10 km entfernte Pyrgos, das aber auch eher wenig Sehenswertes zu bieten hat, so dass ich es heute wirklich sehr entspannt habe angehen lassen und "nur" von 10:30 bis 15 Uhr in der Umgebung von Katákolo geblieben bin: nach einem kurzen Abstecher zur Steilküste und einem Bummel durch den Ort (der eigentlich nur aus einer Straße mit Souvenirläden sowie einer parallel dazu führenden Uferpromenade mit zahlreichen Restaurants besteht) ging es auf die Hügelkette dahinter, an deren Ende sich die Ruinen einer byzantinischen Burg befinden (Pontikokastro), die auf den Resten der Akropolis des antiken Pheia erbaut war. Über den Strand von Agios Andreas und Katákolo ging es dann wieder zurück zur MSC Sinfonia (bei einem Sonne-Wolken-Mix und schwülen 22 Grad sowie "90 % Regenwahrscheinlich­keit", zum Glück sind aber die restlichen 10 % eingetreten).








Morgendlicher Rundgang an Deck mit Blick auf Katákolo




Es geht von Bord






Küste direkt westlich vom Anleger


Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?











Bummel durch Katákolo


Bahnhof





Weg auf den Hügel hinter der Stadt




Ausblick auf Katákolo







Erster Blick nach Agios Andreas













Pontikokastro









Agios Andreas (wie immer dabei: Lucy)















Rückweg zur MSC Sinfonia











Bye Bye Europa



Abendshow ("Evergreen Classics" mit Sopranistin Costanza Fontana)

Direkt weiter mit: TS05 - Seetag #2 (Kapitäns-Cocktails)

*** Labels: Katakolo, Katakolon

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: