Donnerstag, 17. März 2022

IT05 - 3 Flüge (Ost)



Mit 15 Grad und zeitweisem Sonnenschein war es heute etwas wärmer als in den vergangenen Tagen, die Thermikgüte aber recht wechselhaft. Aufgrund des Ostwindes ging es heute zunächst zum Ost-Startplatz, der den Nachteil hat, dass man auf dem Weg zum Landeplatz ein Tal (Valle Santa Felicita) queren muss, was immer einen Höhenverlust bedeutet (erst recht, wenn man einen 13 Jahre alten Schirm hat); ist gerade Flaute, so dass man es nicht schafft, nach dem Start noch einige Höhenmeter zuzulegen, bevor man das Tal quert, kommt man auf der anderen Seite nur mit relativ geringer Höhe an, so dass ein Weiter­flug dann meist kaum mehr möglich ist (und man lediglich gerade so noch den Landeplatz erreicht).

Meine Flugausbeute heute: 3 Flüge mit 54, 10 und 22 min Dauer, einige andere aus unserer Gruppe waren aber auch deutlich länger in der Luft.








Am Ost-Startplatz ("Antenna Costalunga")

Nach meinem Start konnte ich zunächst ganz gut die Höhe halten und sogar nördlich des Start­platzes etwas in der Thermik hin-und-her fliegen, die anschließend zwingend notwendige Querung des Valle Santa Felicita gelang dann jedoch nur in recht geringer Höhe, so dass der Flug kurz danach beendet war.


GPS-/Variodaten Flug 1 (54 min)









Am Landeplatz ("Piazza Paradiso")



Wieder am Ost-Startplatz

Bei meinem 2. Start am Ost-Startplatz war dann die Thermik dort leider nahezu eingeschlafen, so dass es diesmal nur zu einem Abgleiter zum Landeplatz gereicht hat.


GPS-/Variodaten Flug 2 – etwas übersichtlicher (10 min)

Da der Wind inzwischen leicht gedreht hatte, ging es am späten Nachmittag für den letzten Flug zum üblichen Süd-Startplatz, leider war dann aber auch hier kaum noch Thermik.









Am Süd-Startplatz


GPS-/Variodaten Flug 3 (22 min)


Ein Knoten in einer meiner Bremsleinen, der aber keine größeren Probleme gemacht hat








Landeplatz am Hotel Garden Relais





Abendessen in der Locanda Montegrappa

Weiter mit: IT06 - Bassano & Wanderung

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: