Montag, 14. März 2022

IT02 - 1 Flug (2 h)



Bei nur 12 Grad (trotz Sonnenschein) war es heute ziemlich frisch in der Luft, dabei einigermaßen thermisch, aber auch recht ruppig; mein Flug war nach 15 min schon fast beendet, kurz vor dem Abbiegen zum Landeplatz habe ich dann aber noch mal eine Thermikblase gefunden und mich wieder nach oben arbeiten können, um letztlich erst nach gut 2 h (durchgefroren) zu landen.

Die meisten anderen unserer Gruppe haben 2, aber jeweils kürzere Flüge gemacht, während mir der eine schon gereicht hat und ich mich am Nachmittag am Landeplatz wieder aufgewärmt habe, begleitet von ein paar Aperol-Spritz.








Chiesa Parrocchiale di Semonzo (9:30 Uhr)


Süd-Startplatz (mit Wind aus Westen)


West-Startplatz (mit Wind aus Süden)




Zwischenstopp an der Drachenrampe



Unterwegs zum Süd-Startplatz (10:20 Uhr)

Da am Süd-Startplatz der Wind weiterhin einen mal mehr, mal weniger starken "West-Einschlag" hatte, war das Starten hier heute nicht immer ganz einfach und es gab mehr Fehlstarts bzw. Startabbrüche als sonst.


















Impressionen vom Süd-Startplatz

Um 11:45 Uhr bin auch ich gestartet, bei recht anspruchsvoll-thermischen Bedingungen, die mich gleich in den ersten 4 min des Fluges von 830 m am Startplatz bis auf etwa 1100 m Höhe gebracht haben (also mit gut 1 m Steigen pro Sekunde) – hier ein paar Aufnahmen von meiner GoPro-Helm­kamera.


Startvorbereitungen & Start von Stefan


(Kein) Start von Martin (mit "Verhänger" am linken Flügelende)


Und los!


Nach gut 1 min schon deutlich über dem Startplatz ...


... und über der Drachenrampe


So ein schöööner Schirm! (Swing Axis 4 von 2009)


Juchuu, es geht höher und höher!


West-Startplatz (links unten) & Blick zum Monte Grappa (siehe IT06)


Kleiner Klapper ohne Folgen

So schön und schnell es nach oben ging, so schnell ging es anschließend auch wieder nach unten, 6 min später war ich nur noch auf etwa 600 m Höhe, irgendwie schien die Thermik komplett verschwunden zu sein, zumindest da, wo ich war.


Wieder über der Drachenrampe



Hallo Stefan!


Neidischer Blick nach oben – da wäre ich jetzt auch noch gerne!

In nur noch 600 m Höhe war eigentlich schon klar, gleich in Richtung Landeplatz abbiegen zu müssen, aber dann habe ich zum Glück doch noch etwas Thermik gefunden, die mich auf die andere Seite der "Drachenschlucht" (= die Schlucht neben der Drachenrampe) gebracht hat, wo ich mich dann an der Hangkante dort sehr rasch wieder nach oben hangeln konnte, Hurra!


Blick 6 min zuvor (und mein Weg wieder nach oben)


GPS-/Variodaten der ersten 15 Flugminuten


Über der Hochebene hinter der Drachenschlucht mit Blick auf Campo Croce


Blick zurück über die Drachenschlucht


Blick zum Monte Grappa (aus ca. 1400 m Höhe)

Wenn man es mal bis hierher geschafft hat, versucht man üblicherweise, auch noch weiter an der Bergflanke gen Osten zu fliegen. Aufgrund des relativ starken Westwindes aber habe ich hier heute lieber wieder umgedreht, da man dadurch auf dem Weg zurück zum Landeplatz heute stets gegen den Wind fliegen musste – und je weiter ich (mit Rückenwind) im Osten gewesen wäre, umso länger bzw. mühsamer wäre der Weg zurück gewesen (und das Risiko, es nicht bis zum Landeplatz zu schaffen, noch größer als sonst schon).

Ab hier war dann leider die Batterie meiner Helmkamera leer, von der nächsten Flugstunde (wieder zurück oberhalb des Startplatzes) gibt es daher keine Bilder, erst kurz vor der Landung, als die Bedingungen insgesamt wieder ruhiger waren, habe ich mal kurz zu meiner Kompaktkamera gegriffen, die ja immer griffbereit an der Hüfte umgehängt ist.





Über dem Landeplatz am Hotel Garden Relais




Mein Landeanflug (Danke Wolfgang!)


GPS-/Variodaten meines Fluges (2:03 h)


















Landeplatz am Hotel Garden Relais






Abendessen im Hotel Garden Relais

Zum nächsten Tag: IT03 - 2 Abgleiter (West)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: